VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Die Kritik am geplanten Verkauf des Anti-Ismaik-Shirts der Löwenfans gegen Rechts war riesengroß - am späten Mittwochnachmittag schließlich wurde der Post ohne Angabe von Gründen auf der Facebookseite gelöscht, nachdem man anscheinend doch erkannt hatte, dass man deutlich übers Ziel hinausgeschossen war…

In den Stunden zuvor verteidigte die Faninitiative ihre Aktion mit diversen Facebook-Kommentaren, nachdem Stefan S. zum Beispiel schrieb: “Damit habt ihr Euch völlig unglaubwürdig. Im Kindergarten findet man das bestimmt sehr kreativ und lustig.” Die Antwort von LfgR: “Ist auch nicht humoristisch gemeint. Die Angelegenheit ist sehr ernst. Es geht schließlich um den ruhmreichen TSV.”

Auch Stephanie Dilba, Ehrenrätin beim TSV 1860 und Aktivistin der LfgR-Gruppe, schrieb auf dem Facebook-Kanal: “Das Shirt bzw. der Aufdruck ist ein Symbol gegen Investoren im Fußball allgemein, gegen das Investment von HAM bei 1860 und gegen die Art und Weise, wie Hasan sich bei 1860 benimmt. Das ist zudem eine Reaktion auf die Zensierung des Doppelhalters auf der Webseite der KGAA und somit ein Zeichen von Meinungsfreiheit. Letztere ist für die LfgR ein wesentliches Element gerade gegen die Diskrimierung.”

Klar ist, dieser peinliche Vorfall wird die Löwen noch länger beschäftigen, auch wenn der Post inzwischen gelöscht wurde.

Kontaktpersonen bei LfgR sind laut der Webseite übrigens die allseits bekannte Ulla Hoppen und Herbert Schröger, der wie Dilba auch im EHRENRAT des TSV 1860 sitzt.