VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Wer oder was sind die “Löwenfans gegen Rechts” eigentlich?

Laut eigenen Angaben sieht die 1860-Initative, die 1995 gegründet wurde, ihre Hauptaufgabe im Kampf gegen Fremdenhass und weiteren Themen im Stadion. “Helft alle mit, dass Rivalität nicht in Rassismus und Diskriminierung ausartet. Sorgt dafür, dass die dummen Parolen aus den Stadien verschwinden”, schreiben die Löwenfans auf ihrer Facebookseite, die von derzeit 2677 Freunden verfolgt werden. Und: “Wir stehen für eine friedliche, faire und freundschaftliche Fan-Kultur ohne Ausgrenzung und Hass – wie viele andere auch. Wir haben bestimmte Interessen und Anliegen, wie alle anderen Initiativen, Fanclubs und Stammtische auch.”

Die neueste Kampagne der “Löwenfans gegen Rechts” gegen 1860-Mehrheitsgesellschafter beißt sich aber mit dem Leitfaden. Und selbst einige Follower der Facebookseite distanzieren sich von dieser peinlichen Nummer. Florian W. schreibt beispielsweise: “Werbung für ein T-Shirt mit durchgestrichenem Konterfei eines Menschen zu machen, geht gar nicht. Da hilft es auch nicht, dass ihr die Erlöse spenden wollt. Dass das von euch kommt, finde ich befremdlich.” Und Martin K. meint: “Einen Menschen anderer Herkunft zu diskriminieren ist nicht rassistisch??? Man muss Ismaik nicht lieben, das tue ich auch nicht, aber man sollte ihn respektieren!!!! Und ihr nennt euch gegen Rechts - da ist ja Frauke Petry noch linker als ihr.”

Auch Bennosch M. erklärt: “Hab Euch mal unterstützt, weil ich den Irrglauben hatte, es ginge gegen Rechts. Ihr seid nur noch peinlich. Vereinspolitik könnt ihr privat machen.”

Christian S. schreibt: “Ein bisschen komisch, dass das von euch kommt. Habe euch immer verstanden als Gruppierung die gegen Diskriminierung aller Art ist. Auch wenn man nicht gutheißen muss, was dieser Herr in unserem Verein (genauer KGaA) anstellt, bin ich schon der Meinung, dass schon das Plakat und jetzt diese Shirts in den Bereich der Diskriminerung fallen.”

Sauer ist auch Stefan S.: “Damit habt ihr euch völlig unglaubwürdig gemacht. Im Kindergarten findet man das bestimmt sehr kreativ und lustig.”

Einsicht der Löwenfans gegen Rechts? Nein! Sie antworteten auf Stefan S. Kommentar so: “Ist auch nicht humoristisch gemeint! Die Angelegenheit ist uns sehr ernst, es geht schließlich um den ruhmreichen TSV!”