VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 könnte heute mit einem Dreier in Großaspach (19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) vorzeitig den Klassenerhalt in der Dritten Liga eintüten - angesichts der dünnen Personaldecke ein Erfolg. Doch die Gedanken stecken an der Grünwalder Straße 114 schon längst in der Zukunftsplanung: Wie können die Löwen in der kommenden Saison wieder eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen? Nachdem Robert Reisinger den Konsolidierungskurs ausgerufen hat, bleibt für die Mannschaft nur noch drei Millionen Euro. Eine Summe, die sich wie eine Ohrfeige für Trainer Daniel Bierofka anfüllen muss. Natürlich gibt es in der Dritten Liga auch Vereine, die mit einem ähnlichen Budget auskommen muss - was Reisinger aber anscheinend nicht in seiner Kalkulation eingerechnet hat: Diverse Klubs haben noch ein sogenanntes Zusatz-Budget. Haching finanziert beispielsweise die vier besten Spieler (u.a. Bigalke, Hain, Stahl) durch Gönner - das gleiche Spiel bei den Sportfreunden aus Lotte.

Und trotzdem sagte Haching-Trainer Claus Schromm nach der 0:4-Packung in Karlsruhe gegenüber der “SZ”: In dem toten System der dritten Liga muss jeder aufsteigen, weil es finanziell nicht geht.” Aber Reisinger wünscht sich von seiner sportlichen Führung Kreativität in der Kaderzusammenstellung.

Kreativität wünscht sich der Fan aber auch von Reisinger selbst, schließlich fragen sich nicht wenige, warum dem TSV 1860 mit einem stets ausverkauften Grünwalder Stadion mit 15.000 Plätzen nicht mehr Geld für den Kader übrig bleibt…