VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Für den TSV 1860 ist Daniel Bierofka (40) ein Glücksfall. Seine Mannschaft steht als Aufsteiger auf Platz 5 der Dritten Liga. Weder die Mannschaft noch der Trainer selbst steht schon am Ende der Entwicklung. Am Donnerstag wird dem Ex-Nationalspieler bei einer feierlichen Gala in Köln das Trainer-Diplom überreicht. Bierofka wird mit seiner Ehefrau Nicole, die in den letzten Monaten wie ein Fels neben dem Löwen-Trainer gestanden hat, an den Rhein reisen.

Chef-Ausbilder Daniel Niedzkowski, 42, schwärmt von Bierofka. “Er ist ein riesiges Trainertalent aus meiner Sicht. Er macht das richtig, richtig gut”, erklärte der 42-Jährige gegenüber dem “Merkur”: “Ich finde es wichtig, dass wir Leute wie ihn als Trainer haben, und ganz sicher – ob jetzt bei 1860 oder woanders – ist das noch nicht das Ende seines Weges.”

Niedzkowski traut Bierofka einen ähnlichen Weg wie seinerzeit Werner Lorant bei 1860 zu: “Ich glaube auch, dass er jemand ist, der gerne Kontinuität hat. Außerdem hat er sehr klare Visionen, wie er den Verein weiterentwickeln würde. Er würde das allerdings auf seine eigene Art machen, nicht nach Art von Lorant.” Jetzt liegt es nur noch an den beiden Gesellschaftern, Bierofka gute finanzielle Voraussetzungen zu bieten.