VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Eintracht Braunschweig klettert und klettert in der Dritten Liga: Nachdem die Niedersachsen in der vergangenen Woche mit einem 3:0 gegen Meppen nach einer halben Ewigkeit erstmals die Abstiegsplätze verlassen haben, gewann der deutsche Meister von 1967 am Sonntag auch in Lotte mit 1:0. Der Lohn: 35 Punkte, Platz 15. Nächsten Samstag kommt’s dann zum Löwen-Duell: Braunschweig gegen 1860. Das Hinspiel gewann die Bierofka-Elf mit 2:0.

Mit großen Schritten in Richtung Zweite Liga eilt Tabellenführer VfL Osnabrück: Die Thioune-Elf siegte am Sonntag mit 3:1 in Lautern und hat jetzt schon neun Punkte Vorsprung auf Platz drei. Der Aufstiegssekt kann schon mal kalt gestellt werden.

Weiter abwärts geht es mit der SpVgg Unterhaching: Die Schromm-Elf (u.a. ohne Stephan Hain) verlor am Samstag mit 0:3 in Münster und rutschte auf Rang 11 ab.

Die Löwen holten sich mit dem 1:0-Zittersieg über Meppen Platz 5 zurück. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt neun Punkte. Aktuell ist die Bierofka-Elf bester Aufsteiger, Uerdingen liegt auf Platz 10, Cottbus auf Rang 18.

Die anderen Ergebnisse: Fortuna Köln - Aalen 1:1, Halle - Wehen 1:4, Jena - Uerdingen 0:0, KSC - Rostock 1:1, Großaspach - Würzburg 2:1.