VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Der Chemnitzer FC wird im Sommer in die Dritte Liga zurückkehren: Der Vorsprung für den Tabellenführer der Regionalliga Nordost ist riesig - doch der Klub hat derzeit große Probleme: Im Stadion des CFC hatte der Verein mit den Fans der rechtsextremen Hooligangröße Thomas Haller gedacht, der mit 52 Jahren einem Krebsleiden erlag. Der Chemnitz-Fan, rechtsextremer Hooligan, hatte in den 90er Jahren das Netwerk “HooNaRa” gegründet. Hallers Name tauchte gar in den Akten der rechtsextremen Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ auf.

Die Trauerfeier war mit Teilen der Vereinsführung abgesprochen. Auf der Video-Leinwand wurde das Konterfei Hallers mit Trauerflor gezeigt, es gab eine Schweigeminute, die Chemnitzer Ultras entrollten auf der Tribüne ein schwarzes Banner mit weißem Kreuz und zündeten Pyros. Der Geschäftsführer ist schon zurückgetreten, Stürmer Daniel Frahn wurde vom Verband gesperrt, weil er nach seinem Tor ein Hool-Shirt hochgehalten hat.

DFB-Vize Dr. Rainer Koch im ZDF: “Wir stehen ein für Demokratie und Freiheit in unserem Land. Die Vorgänge sind so schwerwiegend, dass man sich ganz klar davon distanzieren muss. Wir dürfen nicht zulassen, dass wir Banner zulassen und nicht wissen, was drauf steht. Jeder einzelne ist gefragt. Die schweigende Mehrheit muss aufhören, zu schweigen. Wir müssen jetzt alle deutlich machen, dass wir einstehen für unser Land und für die Freiheit, die wir in unserem Land genießen wollen.”