VON OLIVER GRISS UND RENE WEISS (FOTO)

Das Schneckenrennen im Aufstiegskampf der Dritten Liga geht weiter: Von den ersten vier Teams konnte am 28. Spieltag nur eine Mannschaft gewinnen. Tabellenführer VfL Osnabrück kam schon am Dienstag nicht über ein 0:0 bei Fortuna Köln hinaus. Am Mittwochabend verlor dann der Karlsruher SC völlig überraschend mit 0:3 gegen den Tabellenletzten VfR Aalen und auch Halle unterlag im Ost-Duell spät mit 2:3 gegen Energie Cottbus.

Einzig der SV Wehen-Wiesbaden konnte bei der abstiegsbedrohten SG Sonnenhof Großaspach einen 3:2-Erfolg feiern - die Chance für die auf Platz 5 platzierten Löwen, die von den letzten fünf Spielen vier Partien gewonnen haben? Nur noch acht Punkte sind es auf den Relegationsplatz. Daniel Bierofka: “Wir wollen so schnell wie möglich 46, 47 Punkte sammeln, dann können wir weiterschauen.” Neues Ziel für die Blauen könnte Platz vier sein, der für die direkte Qualifikation für den DFB-Pokal reicht.

Nicht von der Stelle kommt Carl Zeiss Jena im Abstiegskampf: Gegen Lotte reichte es nur zu einem 1:1. Torlos endete die Partie zwischen Lautern und Braunschweig.

Die Würzburger Kickers, am Samstag nächster Gegner des TSV 1860, kamen in Meppen zu einem 1:1.