VON OLIVER GRISS UND RENE WEISS (FOTO)

Thomas Riedl (42) hat einen Platz in den Geschichtsbüchern des TSV 1860 sicher: Am 27. November 1999 erzielte er das entscheidende Tor beim 1:0-Triumph über den FC Bayern. Dieser Treffer macht ihn unsterblich. Es war der erste Derby-Sieg seit 22 Jahren. Am Samstag war der ehemalige A2-Nationalspieler in Wiesbaden als Magenta Sport-Experte und brachte “seinen” Löwen Glück. 1860 gewann mit 1:0 beim Favoriten. Riedl über:

sein Derby-Tor: “Das ist immer wieder eine schöne Erinnerung. Am 27. November läuft mein Telefon, mein Postfach über. Da kommen die alten Erinnerungen immer hoch. Mein Sohn ist am 24. November geboren, also auch fast auch ein Derby-Treffer. Das war ein Traum. Wir haben eine traumhafte Saison gespielt. Wir waren mit Sechzig in der Champions League-Qualifikation. Wir waren eine super Mannschaft aus jung und alt. Der Teamgeist hat uns zusammengeschweißt und wir hatten mit dem Werner (Lorant, d. Red.) auch einen guten Trainer.”

Daniel Bierofka: “Ich durfte ihn in seiner ersten Saison mitbegleiten. Er war schon ein außergewöhnlicher Spieler und er ist auch ein außergewöhnlicher Trainer. Er ist den schweren Weg in die Regionalliga mitgegangen und hat den sofortigen Wiederaufstieg geschafft. Die Löwen haben ihm viel zu verdanken. Ich hoffe, dass der Vorstand, der dafür zuständig ist, ihm die nötigen finanziellen Mittel zur Seite stellt. Er kann hier einiges aufbauen.”