VON OLIVER GRISS UND RENE WEISS (FOTO)

Als der Mannschaftsbus des TSV 1860 mit den Helden schon auf dem Weg zurück nach München war, unterhielten sich direkt vor der BRITA-Arena in Wiesbaden Präsident Robert Reisinger und Fußball-Abteilungsleiter Roman Beer - worüber, ist freilich nicht bekannt, jedoch war es dem Vernehmen nach ein reges Gespräch, möglicherweise über die weitere Zukunftsgestaltung der Löwen. Kurz danach spielte Reisinger den Chauffeur und fuhr in einem BMW (!) Vize Hans Sitzberger, 1860-Adabei Svend Friderici und Aufsichtsrats-Papa Peter Seeböck (Trachtenbäda) zurück in die bayerische Landeshauptstadt.

Von dem allem hat Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik freilich nichts mitbekommen, dafür aber, dass der TSV 1860 mit dem 1:0-Sieg in Wiesbaden ein dickes Ausrufezeichen gesetzt hat. Die Mannschaft hat durch diesen überraschenden Auswärtsdreier nun schon neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Ein richtiges Pfund für die Blauen. Wohl auch deswegen nahm dies der 41-jährige Jordanier zum Anlass, den Löwen am späten Samstagabend zu gratulieren. “Liebe Löwen, ich bin heute sehr stolz auf Euch! Drei Siege aus vier Spielen, das ist für einen Aufsteiger eine starke Bilanz”, schrieb der Unternehmer: “Ich bin mir auch sicher, dass die Mannschaft diese Leistung im Derby gegen Unterhaching bestätigen wird. Für die erste Saison nach dem Aufstieg können wir alle sehr zufrieden sein.”

Besonders die Leistung des Trainers wollte Ismaik wieder herausstellen: “Die Arbeit von Daniel Bierofka ist nicht hoch genug zu bewerten. Er ist 1860 und ein Vorbild für alle!” Aber auch die Fans wollte Ismaik bei seiner Lobeshynme nicht vergessen: “Begeistert war ich auch erneut über die großartige Unterstützung der Löwenfans. Über 3000 haben den Sieg in Wiesbaden gefeiert. Das ist nicht nur einzigartig für die Dritte Liga, sondern sucht auch in der Zweiten Liga seinesgleichen.”

Nachdem Präsident Reisinger kurz vor der Winterpause signalisiert hat, von Ismaik nur noch ein Sponsoring anzunehmen, erklärte der Investor: “Ich hoffe, dass der Verein unserem Trainer für die neue Saison eine Perspektive aufzeigt, damit die Mannschaft den nächsten Schritt gehen kann.”