VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Diskussion ums Grünwalder Stadion - auch 1860-Aufsichtsrat Saki Stimoniaris ist nicht besonders glücklich über den Ist-Zustand. „Nur die Stadt kann uns unterstützen. Wir müssen das Stadion pachten. Dann bauen wir um. Nicht gegen die Stadt, sondern im Einvernehmen mit der Stadt und den Anwohnern. So wie das Stadion aktuell aussieht, kannst du nichts mit dem anfangen”, erklärte der Präsidentschafts-Kandidat gegenüber der “SZ” und meinte weiter: “Wenn das mit dem Umbau nicht funktioniert, muss ein Neubau her.”

Stimoniaris weiß, dass das fast immer ausverkaufte Grünwalder Stadion aufgrund der hohen Kosten (Miete, VIP-Hütte, MVV, mehr Sicherheitspersonal) keineswegs für eine große Entspannung im 1860-Budget sorgt. “Fragen Sie doch mal Herrn Reisinger”, sagte er zu den “SZ”-Reportern: “Es war sein Willen, diesen Weg zu gehen. Vielleicht ist das Grünwalder Stadion doch viel teurer, als manche glauben. Ich würde mir wünschen, dass 1860 den Fans endlich reinen Wein einschenkt, zugibt, dass dieses Stadion mit allen Nebenkosten mehr oder weniger ein Nullgeschäft ist.”

Der 1. FC Kaiserslautern zahlt für das Fritz-Walter-Stadion an die Stadt Kaiserslautern beispielsweise 400.000 Euro Miete im Jahr.