VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

“Wir müssen damit leben, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht handlungsfähig sind. Wir müssen den finanziellen Rahmenbedingungen Tribut zollen. Und das wird so aussehen, dass wir den Kader erst einmal verkleinern müssen.” Löwen-Trainer Daniel Bierofka am Donnerstagmittag auf die Frage, ob Wehens Angreifer und Wunschverpflichtung Manuel Schäffler ab Sommer möglicherweise für den TSV 1860 auf Torejagd gehen könnte.

Heißt: Die Löwen, denen Präsident Robert Reisinger einen knallharten Konsolidierungskurs verschrieben hat, brauchen im Moment keine Gespräche mit potentiellen Neuzugängen wie Schäffler zu führen - mangels Finanzkraft. In der nächsten Saison plant der TSV 1860 mit einem Budget von rund drei Millionen Euro. Improvisieren ist das Zauberwort.

Bleibt also nur noch der eigene Nachwuchs? Der Sprung von der U19-Bayernliga in die Dritte Liga ist bekanntlich gewaltig. “Leon Klassen, Fabian Greilinger und Dennis Dressel werden in der nächsten Saison auf jeden Fall fester Bestandteil unserer Mannschaft sein”, verkündet Bierofka, um dann die Erwartungen zu drosseln: “Es ist aber nicht mehr so wie früher, dass viele Talente unten rumspringen und wir die freie Auswahl haben. Da müssen wir schon genau hinschauen. Der Sprung von unserer Jugend in den Profibereich ist extrem. Meine Aufgabe ist in der nächsten Saison, dass ich das Maximale aus der Mannschaft rausquetsche.” Selbst ohne Verstärkungen.