VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Vor mehr als zwei Monaten hat Kult-Wirtin Christl Estermann (75) das Löwenstüberl verlassen - und eine Nachfolge ist offenbar immer noch nicht in Sicht. Nach dieblaue24-Informationen ist der Topkandidat vor einiger Zeit abgesprungen, weil das Gesamtpaket für ihn dann doch zu teuer war.

Und deswegen rührt sich nichts an der Grünwalder Straße. Ein Generalumbau der heruntergekommenen Wirtschaft würde zehntausende Euro verschlingen - und bekanntlich schwimmt der TSV 1860 nicht gerade im Geld. Die benachbarte Tankstelle ist aktuell oberster Profiteur des geschlossenen Löwenstüberls. Wann immer irgendwelche Spiele sind, erfreut sich der Tankstellenpächter eines Mehrumsatzes an Kaffee und Kaltgetränken. Doch die ehemaligen Stammgäste sind alles andere als erfreut, dass der Verein bislang noch keine Lösung gefunden hat. Auch der vorgesehene Presseraum über der neuen Fitnesshalle ist seit anderthalb Jahren leer - es fehlt das Geld für die Einrichtung.

Und jetzt, wo die ersten Sonnenstrahlen hervorspitzen, bekommt natürlich auch Trainer Daniel Bierofka mit, dass der Löwenstüberl-Biergarten vor dem Einserplatz verlassen ist. Nachdem der Löwen-Trainer seine Doppelrolle nun los und wieder mehr Zeit zur Verfügung hat, sagte er gestern im Scherz: “Es ist immer noch zu, oder? Eigentlich könnte ich es machen. Mein Pa ist eh immer hier. Er könnte das Weißbier ausschenken. Meine Ma ist eh nur daheim, die könnte sich auch hinstellen.” Die Familie Bierofka als Estermann-Erbe? Wetten, dass dann auch wieder Werner Lorant öfter zum Plaudern käme?