VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Ex-Löwen-Kapitän Manni Schwabl ist der etwas andere Präsident: Er lebt nicht in seiner speziellen Stadionwelt, sondern will den Fußball besser machen. Bei der SpVgg Unterhaching, aber auch in der Dritten Liga generell. Jetzt macht sich der Ex-Nationalspieler für eine Eingliederung der 3. Liga in den Verantwortungsbereich der DFL stark. “Wenn man die 3. Liga eine Profiliga nennt, kann sie nicht im Amateurbereich des Deutschen Fußball-Bundes angesiedelt sein, sondern gehört als dritte Profiliga unter das Dach der DFL”, sagte Schwabl der “Sport Bild”.

Auslöser für seinen Gedanken: Die finanziellen Schwierigkeiten für fast alle Drittliga-Klubs. “Es kann doch nicht sein, dass Vereine, und dazu gehört auch Unterhaching, permanent sagen: ‘Die Dritte Liga ist eine richtig geile Liga, in der wir uns sportlich pudelwohl fühlen. Aber wir müssen wirtschaftlich raus, sonst überleben wir es nicht.’ Bei einer solche Aussage müssen doch auch beim DFB alle Alarmglocken schrillen.”

Im Sommer wird der TSV 1860 beispielsweise ein Minus deutlich über zwei Millionen Euro schreiben.