VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Choreo war grandios, die die Löwen-Fans bei der 1:2-Heimniederlage gegen Hansa Rostock präsentierten - doch ein paar Pyro-Chaoten machten den tollen Ersteindruck der Westkurve zunichte. Nach dem Seitenwechsel zündeten sie rund 40 Fackeln, dazu wurden Rauchbomben gezündet, die die Vereinsfarben grün und gold symbolisieren sollten. “Nicht alle, die im Block stehen, handeln im Interesse des Vereins”, erklärte Telekom-Reporter Sascha Bandermann bei seiner Übertragung. Ein 1860-Funktionär, der nicht genannt werden wollte, sagte: “Das war ein Eigentor auch vor der Stadt München.”

Der Leidtragende ist nicht der Verein, sondern die Fußballfirma des TSV 1860, der Präsident Robert Reisinger einen Sparkurs verschrieben hat. Und jetzt droht zu allem Überfluss wieder eine saftige Geldstrafe. Eine Fackel kostet laut DFB normalerweise 350 Euro. Nachdem die Löwen Wiederholungstäter sind und die Spielunterbrechung im Grünwalder Stadion rund zwei Minuten dauerte (50 Prozent Zuschlag), wird es dieses Mal zu einer Geldstrafe von rund 20.000 Euro kommen. Geld, dass den Löwen für Spielertransfers fehlt…