VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Stephanie Dilba (41) sitzt im Ehrenrat beim TSV 1860. Anstatt sich zurückzuhalten, warnt sie nicht nur vor Investoren, sondern lässt sich im Fußball-Podcast “Hörfehler” zu abenteuerlichen und brandgefährlichen Aussagen gegen Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik hinreißen. Dilba über:

Ismaiks angebliche Machtspielchen: “Ismaik kann sich immer wieder ins Spiel bringen. Das wird auch die nächsten Jahre so gehen, weil die Darlehen ja da sind. Aber weil es Genußscheine sind, zählen sie nicht für die Bilanz und sind nachrangig. So hat er noch seine Karten im Spiel.”

die Bewerbung von Saki Stimoniaris als Präsidentschaftskandidat und die Verbindung zu Ismaik: “Jetzt hat es angefangen mit dem Wahlkampf zum Präsidenten - was heißt Wahlkampf? Das ist wieder eine gespielte Situation. Wir haben Präsidiumswahlen, voraussichtlich im Juni - natürlich kann Hasan Ismaik mit dem nicht zufrieden sein, weil die Räume begrenzt sind. Und jetzt geht es schon wieder los, dass Stimmung gemacht wird. Langsam kommt er schon wieder und bringt sich ins Spiel. So wie es jetzt läuft, kann ihm nicht gefallen. Da hat er wenig davon, verdient wenig Geld.”

Ismaiks Investitionen: “Das einzige, was er wirklich hat, ist die Merchandising GmbH. Da fallen schon ein paar Euros ab. Ich glaube nicht, dass er mit den 60 oder 70 Millionen Euro, die er in den Verein investiert hat… dass das nur Ausgaben waren. Ich bin davon fest überzeugt, dass er auch profitiert hat, dass er an den Spielerverkäufen und den Transfers verdient hat. Ich bin kein Finanzexperte, aber ich bin mir sicher, dass da was gelaufen ist. Durch die Fanartikel GmbH mit den Angestellten, die er zahlen kann. Es ist nicht so, dass er nur verloren hat…”

Ismaiks Vermögen: “Die Frage ist auch, wie ist das mit seiner persönlichen finanziellen Situation? Als er eingestiegen ist, war er wohl kurz davor, Milliardär zu sein oder sowas - und auf einmal hat er nur noch 200 Millionen. Da hat sich wohl auch was geändert. Ist es vielleicht so, dass er das Geld in Deutschland parkt, dass man es ihm in Abu Dhabi nicht wegnehmen kann? Es gibt ganz viele Spekulationen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht…”