VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Der TSV 1860 plant mit einem Etat von rund drei Millionen Euro für die Drittliga-Mannschaft in der neuen Saison - doch es gibt ganz andere Fälle: Der 1. FC Kaiserslautern bangt um die Lizenz. Grund: 12 Millionen Euro fehlen! Bald könnten die Lichter am Betzenberg ausgehen.

Die Stadt Kaiserslautern bereitet sich bereits auf eine mögliche Insolvenz des FCK vor. Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel (63) zu BILD: „In diesem schlimmsten Fall, was wir alle nicht hoffen, müssten wir einen Plan B aktivieren. Das würde dann aber nicht bedeuten, das Stadion zu verkaufen. Wer kauft ein Stadion, in dem nicht mehr gespielt wird? Wir würden dann eine Umnutzungsstrategie fahren müssen.“ Möglicherweise wird das Fritz-Walter-Stadion dann für Konzerte genutzt. Weichel: “Die Stadt wäre verpflichtet, ihre eigene Gesellschaft zu retten, um größeren Schaden zu verhindern.” Derzeit zahlt der FCK eine jährliche Pacht von 425.000 Euro.