VON OLIVER GRISS

Das Positive vorweg: Endlich hat sich Robert Reisinger samt seinen beiden Vizes nach langer Zeit zu Wort gemeldet und im aktuellen Vereinsheft “Die Sechzger” den Konsolidierungskurs beim TSV 1860 aus seiner Sicht verteidigt (“Das Wirtschaften auf Pump frisst den Klub auf”), auch wenn diese Message freilich nur einen kleinen Teil der Löwen-Gemeinde erreicht. Die Zeilen machen deutlich, dass das Präsidium offenbar zwischen Mitglied und Fan unterscheidet.

Natürlich: Das Mitglied kann aktiv am Vereinsgeschehen mitwirken, der sogenannte Fan zahlt nicht und hat somit kein Stimmrecht. Allerdings ist ein Fan, der seit Jahrzehnten Tickets und Fanartikel kauft, schließlich auch kein Löwe zweiter Klasse.

Was in diesem umstrittenen Reisinger-Statement aber sofort ins Auge sticht: Das Präsidium macht den Verein kleiner als er ist. Einerseits wirbt es mit 23.000 Mitgliedern (zu 90 Prozent im Verein wegen der ersten Mannschaft), andererseits versucht Reisinger die große Löwen-Zeit nur auf die grandiosen 60er Jahre mit Pokalsieg, Europapokal-Finale und Deutscher Meisterschaft zu reduzieren. Hat der Ober-Löwe die erfolgreiche Zeit unter Karl-Heinz Wildmoser und Werner Lorant einfach vergessen? Der TSV 1860 stieg im Rekordtempo von der Bayernliga bis in die Champions League-Qualifikation auf und hielt sich bis Ende Mai 2004 zehn Jahre am Stück in der Beletage des deutschen Fußballs. Eine phänomenale Zeit mit Rekord-Zahlen.

Werden Sie das Präsidium um Robert Reisinger wieder wählen?

Umfrage endete am 03.03.2019 19:00 Uhr
Nein, ich werde Reisinger und seine Kollegen nicht wieder wählen!
52% (3183)
Ich bin leider kein Mitglied.
25% (1513)
Ja, natürlich: Ich gehe mit dem Kurs absolut konform.
21% (1295)
Ich schwanke noch.
3% (177)

Teilnehmer: 6168

Reisinger hat in seinem Schreiben auch aufgeführt, dass die Löwen nur 18 Jahre Erstligist gewesen sein sollen - doch ein kurzer Blick in Google hätte ausgereicht, um zu erfahren, dass es der Ober-Löwe mit der Tradition nicht so genau hält. Unser Klub war 20 Jahre erstklassig und rangiert in der “Ewigen Bundesliga-Tabelle” trotz 15 Jahren Abstinenz immer noch auf Platz 21. Ein Ansporn, diese Position zu halten oder zu verbessern, liegt kurzfristig anscheinend nicht im Interesse des Präsidenten. Kein Fan träumt derzeit von der Champions League, aber sportliche Illusionen der Fans und Träume von Punktspiel-Derbys gegen die Roten müssen erlaubt sein.

Mit dem eingeschlagenen Konsolidierungskurs von Reisinger werden die Löwen-Fans auf Zeit diese Höhenluft wohl nicht mehr schnuppern dürfen.