VON OLIVER GRISS

Das Duell Uerdingen gegen 1860 ist auch das Aufeinandertreffen der beiden Investoren-Klubs (heute, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker): Beide Vereine sind im Sommer aus der Relegation in die Dritte Liga aufgestiegen. Während der Russe Mikhail Ponomarev das uneingeschränkte Vertrauen in Krefeld genießt und im Winter noch einmal Geld für neue Stars zur Verfügung stellte, um die Wahrscheinlichkeit des Aufstieges zu erhöhen, wird Hasan Ismaik seit dem Zwangsabstieg 2017 mehr oder weniger an der Grünwalder Straße ignoriert. Im vergangenen Sommer hat er Trainer Daniel Bierofka zwei Millionen Euro in Form von Genusscheinen zugesichert - mehr ist nicht zu erwarten, weil die Nadelstiche der e.V.-Seite nicht weniger geworden sind. Im Gegenteil: der Verein will ihm seine Anteile am NLZ abluchsen, schiebt eine Entlastung des KGaA-Etats vor. Ob Ismaik darauf reinfallen wird?

Trotz der ganzen Problematik hat Ismaik die Löwen nicht vergessen. Am Samstagmorgen zeigte ihn ein Facebook-Post, wie der 41-Jährige den UFC-Weltmeister Khabib Nurmagomedov (“The Eagle”) ein Löwen-Trikot überreicht: “Khabib ist sehr fußballbegeistert und kannte unseren TSV 1860 München bereits. Die Farbe blau gefällt ihm besonders gut. Das sind beste Voraussetzungen für die Zukunft, wie ich finde. Ich habe mit ihm vereinbart, dass wir zusammen ein Spiel der Löwen ansehen werden. Bei dieser Gelegenheit werde ich ihm auch die Lebensmitgliedschaft des TSV 1860 überreichen, falls ihm dies sein Verband UFC genehmigt.” Nurmagomedov wird von 13,5 Millionen Followern bei Instagram verfolgt - ob der ein oder andere Löwen-Fan dazu kommt?