VON OLIVER GRISS UND GETTY IMAGES SPORT (FOTO)

„Mit den Möglichkeiten, die 1860 durch die große Anhängerschaft und des Standorts München hat, gehören die Löwen nach wie vor sicherlich zu den Top 15-Adressen des deutschen Fußballs“, erklärte 1860-Geschäftsführer Michael Scharold vor kurzem gegenüber “BILD”: “Das Ziel muss also immer die Bundesliga sein.“ Bis wann Scharold ins Oberhaus zurückkehren will, hat er bei der Gelegenheit jedenfalls nicht verraten. Die Aufgabe wird sowieso nicht einfacher: Präsident Robert Reisinger hat dem Verein einen radikalen Sparkurs verordnet.

Felix Magath, der mehrmalige Meistertrainer, sieht die Löwen in naher Zukunft jedenfalls nicht in der Bundesliga. “Wenn alle miteinander reden, hat Sechzig das Potenzial, wieder in die Bundesliga aufzusteigen”, erklärte der Ex-Nationalspieler gegenüber “Blickpunkt Sport”: “Aber dieses Jahr müssen sie gucken, dass sie nicht absteigen. Die nächsten vier Jahre sehe ich die Sechzger nicht in der Bundesliga.” Weil die Situation an der Grünwalder Straße für Magath nicht nur undurchsichtig, sondern auch völlig verfahren ist: “Sechzig München wird es schwer haben, wenn nicht bald Einigkeit in den Verein, in die Führung reinkommt. So wird es schwer, wieder hochzukommen.”