VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Viele Löwen wünschen sich einen starken Präsidenten, einen Menschenfänger, einen, der eint und an einem erfolgreichen TSV 1860 interessiert ist. Der umstrittene Ober-Löwe Robert Reisinger (55) hätte jetzt die Chance gehabt, sich bei “Blickpunkt Sport” entsprechend zu positionieren und beispielsweise auch die Gründe zu nennen, warum er im vergangenen Sommer Genussscheine von Investor Hasan Ismaik in Höhe von zwei Millionen Euro angenommen hat - und nun aber die Form dieses Geldflusses kategorisch ablehnt und damit den sportlichen Erfolg mehr als gefährdet, was die Transfers in der Winterpause klar verdeutlichen. Hat Reisinger damals nur aus reinem Selbstschutz gehandelt? Zuletzt begründete der gelernte Speditionskaufmann gegenüber dem “Wochenanzeiger”: “Sonst wären wir politisch tot gewesen…”

Geht’s um Sechzig oder doch nur um eigene Interessen? Reisinger hätte dem BR auch vermitteln können, wie er die 1860-Jugend wieder auf Vordermann bringen will. Diesen Aspekt hatte er sich auf die Fahnen geschrieben, als er den TSV 1860 im Sommer 2017 anstelle von Peter Cassalette übernommen hat.

Doch Reisinger sagte den bereits vereinbarten Interviewtermin mit dem “Bayerischen Fernsehen” kurzfristig wieder ab - der Grund lässt so manchen jedoch ins Staunen geraten: Der db24-Stammtisch im Grünwalder Stadion!

Reisinger schrieb an die BR-Sportredaktion: “Nachdem ich erfahren habe, dass Sie eine TV-Aufzeichnung einer Stammtischveranstaltung des umstrittenen Bloggers Oliver Griss durchführen liessen, die Sie in Ihre Berichterstattung in Blickpunkt Sport einfliessen lassen wollen, sind die Voraussetzungen für unser geplantes Gespräch nicht mehr die gleichen. Dafür bitte ich um Verständnis.” Souveränität funktioniert freilich anders. Erwartet Reisinger vielleicht, dass der BR nur Interviewpartner einlädt, die ihm genehm sind und seinen Kurs unterstützen?

Der BR wollte eigentlich nichts anderes als Reisinger die Möglichkeit anbieten, dass der Präsident seine Sicht der Dinge darstellen kann. Diese Chance hat Reisinger vergeben.