VON OLIVER GRISS UND NOAH WEDEL (FOTO)

Mit Adriano Grimaldi, Simon Seferings und Nicholas Helmbrecht haben drei Spieler den TSV 1860 in der Winter-Transferperiode verlassen, mit dem 22-jährigen Prince Osei Owusu wurde dagegen ein talentierter Stürmer von Zweitligist Arminia Bielefeld ausgeliehen.

Natürlich hätte Daniel Bierofka gerne seine Mannschaft noch weiter gezielt verstärkt, doch er sagt vor dem Heimspiel gegen Tabellenführer VfL Osnabrück (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) auch: “Mehr war nicht drin - auch vom Finanziellen her. Ganz klar. Wir müssen momentan eher in die andere Richtung denken, dass wir den Kader abspecken und im nächsten Jahr weniger Spieler im Kader haben. Von dem her hatten wir nicht die finanziellen Mittel, um jetzt noch einmal tätig zu werden. Deswegen war das Leihgeschäft mit Prince das Beste, was wir machen konnten.”

Das Budget der Löwen wird zur neuen Saison um rund 1,5 Millionen Euro gesenkt - trotzdem will Bierofka auch im nächsten Jahr versuchen, eine wettbewerbsfähige Mannschaft ins Rennen zu schicken. Viele Verträge laufen aus, u.a. von den beiden Aufstiegshelden Sascha Mölders und Aaron Berzel. “Ich orientiere mich mit Günther Gorenzel an den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die sind jetzt einigermaßen vorgegeben und damit leben wir”, erklärt Bierofka: “Wir versuchen das Beste daraus zu machen, was in unseren Möglichkeiten steht. Es liegt dann auch an uns, das Maximale rauszuholen.”

PS: Helmbrecht bereitete gestern bei seiner Premiere im Memminger Trikot beide Tore beim 2:1-Testsieg gegen den österreichischen Zweitligisten Austria Lustenau vor.