VON PASCAL LAWITSCH UND BONGARTS (FOTO)

Das Warten ist vorbei: 34 Tage nach dem 2:1-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern am 22. Dezember startet der TSV 1860 mit dem Auswärtsspiel in Lotte (heute, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) in die Rückrunde. Für Sportchef Günther Gorenzel ist ein guter Auftakt am Autobahnkreuz wichtig und er fordert deshalb: “Wir müssen effektiver und klarer werden.” Zwar hätte in den Augen des Österreichers in der Vorrunde die Leistung meistens gestimmt, die Ergebnisse waren aber dann nicht selten ernüchternd: „Wir haben uns oft selbst um den Lohn unserer Arbeit gebracht, weil wir in den entscheidenden Momenten nicht präsent genug waren, sie nicht auf unsere Seite ziehen konnten. Das ist der nächste Schritt, den einzelne Spieler und die gesamte Mannschaft gehen müssen. Daran arbeiten wir, das zu entwickeln.“

In unserer Rubrik “Das blaue Update” erfahrt ihr alles rund um das erste Ligaspiel nach der Winterpause:

Der Gegner: Nachdem die Sportfreunde aus Lotte auf dem 13. Tabellenplatz überwintern mussten und mit nur 23 erreichten Punkten lediglich zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze hat, rüstete die Mannschaft um Trainer Nils Drube vor allem in der klammen Offensive (nur 20 Tore in 20 Spielen – zweitschlechteste Offensive der Liga) ordentlich in der Winterpause nach: Neben dem 26-jährigen Mittelstürmer Toni Jovic (26) vom kroatischen Erstligisten Zrinjski Mostar, holten die Nordrhein-Westfalen auf Leihbasis auch Rechtsaußen Felix Drinkuth (24) vom SC Paderborn, welcher sich in der diesjährigen Regionalligasaison bisweilen elf Mal in die Torschützenliste eintragen konnte. Der Königstransfe“ von Lotte dürfte aber die Verpflichtung von Justin Eilers sein. Der 30-Jährige hat eine beeindruckende 3.Liga-Statistik mit 47 Toren aus 99 Spielen vorzuweisen und wechselt aus der griechischen Super League zu den Sportfreunden. Außerdem verpflichtete Lotte Sachsa Härtel als Backup für die linke Abwehrseite auf Leihbasis aus Aue.

Der Löwen-Kader: Daniel Bierofka hat bei der Suche nach der Idealaufstellung nicht viele Möglichkeiten. Mit Marius Willsch und Quirin Moll fehlen zwei wichtige Alternativen für die Stammformation. Auch Stefan Lex musste im Trainingslager verletzungsbedingt passen, könnte aber trotzdem in Lotte in der Anfangsformation stehen. Im Tor wird erneut Marco Hiller stehen, nachdem Hendrik Bonmann noch nicht so weit ist. Desweiteren fehlen Benny Kindsvater, Nicholas Helmbrecht und Simon Seferings als Alternativen.

So lief das Hinspiel: Daran dürften sich noch viele Löwenfans positiv erinnern. Vor 15.000 Zuschauern im ausverkauften Grünwalder Stadion brachte Simon Lorenz die Löwen nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, getreten von Standardkönig Phillipp Steinhart, früh per Kopf in Führung (12. Minute). Zehn Minuten später schickte Sascha Mölders Nico Karger auf die Reise, Lottes Torwart Steve Kroll ging dem Ball entgegen, legte aber ungeschickt auf Ex-Löwe Grimaldi vor, der den Ball aus 20 Meter über die Torlinie chippte. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit schob Mölders nach feinem Doppelpass mit dem linken Fuß den Ball zum 3:0 in die Maschen. Das 4:0 resultierte wiederum nach einem Freistoß von Steinhart aus dem Halbfeld. Grimaldis Kopfball konnte Kroll nicht richtig abwehren, so dass Felix Weber im Fallen seinen ersten Saisontreffer markieren konnte (65. Minute). Den Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:4 erzielte Sinan Karweina mit einem satten Linksschuss frei vor Hendrik Bonmann aus 12 Metern. Auch Stefan Lex durfte sich kurz vor Schluss noch in die Torschützenliste eintragen. Sein präziser Schuss von der Strafraumgrenze aus zentraler Position fixierte das Endresultat von 5:1.

Das Zahlenduell: Während die Löwen mit dem Sieg über Kaiserslautern und dem neunten Tabellenplatz versöhnlich in die Pause gingen, sind die Sportfreunde seit mittlerweile vier Spielen ohne Sieg und blieben in diesen dabei sogar ohne eigenen Treffer. In der Marktwerttabelle liegt Lotte dank der Neuzugänge im Winter sogar einen Platz vor den Löwen, wenn auch nur um 100.000 Euro (5,60 Mio. Euro). Top-Torschütze und Vorlagengeber ist Maximilian Oesterhelweg. Der 28-jährige traf vor der Winterpause immerhin fünf Mal und bereitete vier Tore vor. Für die Buchmacher von Tipico gehen die Löwen als leichter Favorit in die Partie. Man erwartet aber ein sehr ausgeglichenes Spiel, vergleicht man die Quoten: Für einen Löwendreier bekäme man mit 100 Euro Einsatz 260 Euro zurück, bei einem Heimsieg der Nordrhein-Westfalen sogar 280 Euro.

Das sagt der Gegner: Für Lottes Trainer Nils Drube ist 1860 ein schwierig zu bespielender Gegner: „Die Löwen haben eine sehr kompakte Defensive und eine starke linke Seite. Und sie sind sehr stark bei Standardsituationen. Wir haben aber auch Schwachstellen ausgemacht. Wir wollen zeigen, dass wir hochmotiviert sind. Wir dürfen die Münchner nicht zur Ruhe kommen lassen und dem Gegner mehr Aufgaben geben, als nur unser Angriffs-Pressing. Die Mannschaft ist gut vorbereitet und ist heiß darauf, dass es endlich losgeht.“

Das Zuschauer-Interesse: 10.059 Plätze fasst das Frimo Stadion in Lotte. Aber bei einer durchschnittlichen Auslastung von nur 27 Prozent und knapp unter 2.100 Zuschauern im Schnitt rangiert Lotte auf dem vorletzten Tabellenplatz der Zuschauertabelle. Mit von der Partie an diesem Freitagabend sind auf alle Fälle über 1000 Löwenanhänger, die ihre Mannschaft lautstark in Lotte unterstützen wollen – und sicherlich schon mal für einen akustischen Auswärtssieg sorgen werden.

Die Schiedsrichterin: An der Pfeife begleiten wird diesen Auftakt nach der Winterpause eine Dame. Dr. Riem Hussein ist Apothekerin und wird seit vielen Jahren auch im Männerfußball eingesetzt. In der Dritten Liga pfiff sie bislang 23-mal, zuletzt übrigens die Sportfreunde Lotte im Oktober beim 2:0-Auswärtssieg gegen den KFC Uerdingen. Die Löwen leitete die 38-jährige bislang noch nicht.

Die TV-Übertragung: Wie gewohnt überträgt der Pay-TV Sender Telekom Sport das Spiel live aus dem Stadion. Aber auch wir sind mit unserem „DieBlaue24-Liveticker“ in Lotte ab 17 Uhr vor Ort und berichten über alles Wissenswerte.

Die Wetter-Prognose: Es wird richtig kalt am Autobahnkreuz. Zum Anpfiff wird leichter Schneefall bei etwa -1° Celsius erwartet, was sich aber bei ebenso prognostiziertem Westwind deutlich kälter anfühlen könnte.

So brüllt der Löwe: Hiller - Steinhart, Weber, Lorenz, Weeger - Wein, Berzel, Bekiroglu – Karger, Mölders, Lex.

So tippt db24: Lotte - 1860 1:1.