VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Auf Sascha Mölders (33) wird es in der Rückrunde ankommen: Schon in Lotte (heute, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) muss der ehemalige Bundesliga-Stürmer explodieren - nicht nur, um dem TSV 1860 frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern, sondern auch aus Eigeninteresse: Der Aufstiegsheld kämpft um einen neuen Vertrag an der Grünwalder Straße. “Wir müssen in Lotte gut aus der Pause kommen. Das erste Spiel kann entscheidend sein. Mindestens 42 Punkte braucht man für den Klassenerhalt und nur darum geht es diese Saison”, erklärte Mölders gegenüber “BILD”.

Dass die Mannschaft nicht nach unten rutscht, davon geht Mölders fest aus. “Wir haben die Qualität für die 3. Liga im Kader. Ich bin da völlig entspannt. Man muss bei 1860 lernen, Ruhe zu bewahren und darf nicht immer gleich in Panik verfallen und dann Aktionismus an den Tag legen. Man muss den Leuten, ob uns Spieler auf dem Platz oder den Verantwortlichen in der Chefetage, vertrauen. Am wichtigsten für die nächsten Wochen für uns als Mannschaft muss sein: Auswärts zu siegen. Neun Spiele und nur ein Dreier, das ist katastrophal.“

Dass in den diversen Medien immer wieder zu lesen ist, dass die Abwesenheit von Daniel Bierofka (Trainer-Lehrgang in Hennef) schwierig für die Mannschaft sei, nervt Mölders: “Mir geht das Thema so auf den Keks, da es für uns keins ist. Ohne den Fußball-Lehrer kann Biero uns nicht trainieren. Das wusste jeder zu Beginn der Saison. Jeder hier muss froh sein, wie er sich aufopfert und alles gibt. Man müsste ihm eigentlich jeden Tag dafür danken, dass er vor einem Jahr geblieben ist, als sich alle verpisst haben. Ohne ihn wären wir nicht in Liga 3.”