VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Ex-Präsident Peter Cassalette ist mittlerweile auch als Aufsichtsrat des TSV 1860 zurückgetreten - in der “Löwen-Fanpost” von Horst Staimer spricht er noch einmal über seinen Rücktritt nach dem verlorenenen Relegationsspiel gegen Regensburg am 30. Mai 2017. “Nach dem Regensburg-Spiel waren wir alle in der Kanzlei von Rechtsanwalt Kambli. Dort habe ich meinen Rücktritt angeboten. Da sagte ein Mitglied des Verwaltungsrates: ‘Nein, das musst Du nicht! Ich soll bleiben, aber nur noch ohne Hasan.’ Dann fragte ich nach einem Plan, wie es ohne Hasan funktionieren soll. Den konnte mir keiner zeigen. Mir fehlte im Verwaltungsrat dann einfach die Rückendeckung. Und so war mein Rücktritt nur eine logische Konsequenz. Rückblickend muss ich auch sagen: Als ich an meinem ersten Arbeitstag als Präsident morgens im Büro war, bekam ich einen Anruf von einem Mitglied des Verwaltungsrates: ‘So, Herr Cassalette, als erstes schauen wir, wie wir den Ismaik wegbekommen.’ Ich hatte ihm erklärt, das sei nicht mein Vorhaben. Dieser Herr war von da an nicht mehr auf meiner Seite (es soll sich um Robert von Bennigsen handeln, d. Red.). Das Paradoxe dabei ist, dass er und der jetzige Präsident mich ausgewählt und gesagt haben, du bist unser Mann. Anschließend waren die beiden meistens meine Gegner.”

Cassalette verriet auch, dass es für den Abstiegsfall sehr wohl einen Plan für die Allianz Arena gegeben hätte: “Es gab mit allen Arena-Beteiligten eine lose Vereinbarung, dass 1860 im Falle eines Abstiegs für zwei Jahre das Stadion verlassen kann. Nach dieser Zeit wird je nach Liga neu verhandelt. Wir waren also vorbereitet. Alles andere wäre unprofeessionell gewesen.” Auch Robert Reisinger soll diese Informationen gehabt haben. “Bei meiner Übergabe an Reisinger hatte ich ihn auf diese Vereinbarung hingewiesen und gesagt: ‘Geh rüber zur Säbener Straße und rede mit dem FC Bayern! Da sagte er nur: ‘Das interessiert mich jetzt nicht. Darum kümmere ich mich, wenn es soweit ist. Wir spielen jetzt im Grünwalder.”