VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Achtungserfolg für den TSV 1860: Im ersten Härtetest des Jahres kam die Bierofka-Elf am Mittwochnachmittag zu einem beachtlichen 2:2 gegen den ambitionierten österreichischen Zweitligisten SV Ried, der im Jahr 2011 noch österreichischer Pokalsieger war. Gelungene Löwen-Premiere 2019!

Vor 150 Zuschauern am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße erzielten Phillipp Steinhart und Eric Weeger die Tore für die Blauen. “Das war in Ordnung, auch weil wir die letzten Tage sehr intensiv trainiert haben”, erklärte Trainer Daniel Bierofka nach dem Abpfiff: “Mir geht es nicht ums Ergebnis, sondern um die Art und Weise und die war vor allem in der zweite Hälfte gut.”

Die Löwen verzichteten in diesem Testspiel nicht nur auf den wechselwilligen Adriano Grimaldi (er war alleine beim Laufen in den Isarauen), sondern neben den verletzten Stefan Lex, Benny Kindsvater und Simon Seferings auch auf den angeschlagenen Quirin Moll. “Er hat leichte Achillessehnenprobleme”, erklärte Bierofka: “Auf dem Kunstrasen war mir das Risiko zu groß.”

Zu Grimaldi wollte Bierofka nichts sagen: “Von meiner Seite gibt es dazu keinen Kommentar. Günther Gorenzel hat alles gesagt. Wir werden das sachlich behandeln.” Ob der wechselwillige Stürmer mit ins Trainingslager fliegt, wollte Bierofka ebenfalls nicht beantworten. “Das werden wir kommunzieren, wenn es soweit ist”, erklärte der 39-Jährige. Am Samstag heben die Löwen in die spanische Sonne ab und werden für sieben Tage in Oliva Nova ihre Zelte aufschlagen.