VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Stunkstürmer Adriano Grimaldi hat unmissverständlich klar gemacht, dass er den TSV 1860 in der Winterpause Richtung Krefeld verlassen will - doch zu welchem Preis? “Wenn 1860 Grimaldi verkaufen will, dann nicht unter 800.000 Euro”, fordert Löwen-Legende Werner Lorant am Dienstagmittag im Gespräch mit dieblaue24: “Sollte der KFC Uerdingen nicht mehr Geld auf den Tisch legen, dann sage ich: Danke fürs Gespräch! Sechzig muss auch daran denken: Bekomme ich für weniger Geld überhaupt gleichwertigen Ersatz? Nein! Die Löwen sind am Verhandlungstisch in einer guten Position.”

Lorant wäre aber nicht traurig, wenn das Geschäft noch platzen würde: “Grimaldi ist für die Dritte Liga ein richtig guter Spieler. Er hat doch noch erst vor ein paar Monaten von 1860 geschwärmt und einen Dreijahres-Vertrag unterschrieben. Er wusste doch vorher, auf was er sich einlässt. Wozu braucht man dann noch Verträge? Ich würde als Trainer Grimaldi behalten. 1860 darf sich nicht selbst schwächen - oder einen Tag später gleichwertigen Ersatz präsentieren.” Auf gar keinen Fall dürfe das Geld dazu hergenommen werden, um mögliche Löcher an der Grünwalder Straße zu stopfen.

Lorant fordert: Ein klärendes Gespräch unter Männern zwischen Grimaldi und Trainer Daniel Bierofka. “Natürlich ist es gefährlich, dass Grimaldi nach der Geschichte schnell zum Fremdkörper in der Mannschaft wird, wenn er sich nicht unterordnet”, sagt der 70-Jährige und ergänzt: “Wenn Grimaldi aber vernünftig trainiert, ist alles in Ordnung, wenn nicht, dann würde er von mir was auf die Ohren bekommen.”