VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

13 Tage nach dem finalen 2:1-Sieg gegen Lautern starten die Löwen heute um 10.30 Uhr an der Grünwalder Straße mit der Vorbereitung auf die Rückrunde: Dabei kann Trainer Daniel Bierofka den Großteil seines Kaders begrüßen, auch die beiden Rekonvaleszenten Hendrik Bonmann und Jan Mauersberger, die zurück in die Startelf drängen.

Nach dieblaue24-Informationen wird Bierofka die Löwen durchgehend bis zum Liga-Start in Lotte (25. Januar) vorbereiten, erst dann muss der 39-Jährige zum Trainer-Lehrgang in Hennef zurück.

DER LIVETICKER VON DER GRÜNWALDER STRASSE:

13.18: Trainer Daniel Bierofka wird künftig nicht mehr außerhalb der Pressekonferenzen sprechen - Sportchef Gorenzel: “Für ihn ist nicht nachvollziehbar, dass bei ihm alles in Frage gestellt wird. Alles was er macht, wird negativ bewertet. Daniel wird nur noch bei offiziellen Anlässen reden und sich voll auf seine Aufgabe konzentrieren. Diese Entscheidung ist aufgrund der Berichterstattung in den letzten Wochen gereift. Für niemanden ist es angenehm, wenn er in der Öffentlichkeit in Frage gestellt werden.” Was Gorenzel auch sauer macht: Wie die Medien den Bierofka-Jubel nach dem Ausgleichstor bewertet haben. “Wenn Klopp eine Geste macht, dann wird er in England gefeiert - wenn Daniel Bierofka das macht, wird ein Skandal daraus gemacht”, erklärt Gorenzel. Und weiter: “Es liegt nicht daran, dass wir sieben Punkte in der Nachspielzeit verschenkt haben, weil Daniel Bierofka seinen Trainerschein macht. Vielleicht hätten wir einen halben Punkt mehr, wenn Daniel immer da gewesen wäre…”

13.11: Gorenzel zum Grimaldi-Poker: “Bis jetzt ist kein Angebot bei Michael Scharold eingegangen. Ich habe heute gemeinsam mit Scharold ein Gespräch mit Grimaldi. Sportlich steht er nicht zum Verkauf, wenn dann nur wirtschaftlich. Er wäre sportlich ein großer Verlust. Es gibt aber eine wirtschaftliche Schmerzgrenze.”

13.08: Gorenzel: “Zunächst müssen wir den Profifußball sichern, und dann können wir sehen, was als Zubrot möglich ist.”

13.04: Liebe Löwen, ein gewisser Stefan Markt (“Kraiburger”) behauptet auf Facebook in einem Fan-Chat, dass Eure Kommentare von dieblaue24 bezahlt sind. Davon distanzieren wir uns natürlich aufs Schärfste! Wir danken Euch für die Treue!

12.56: Gorenzel: “Sportlich spricht überhaupt nichts dafür, dass wir Grimaldi abgeben. Er hat eingeschlagen wie eine Bombe. Wir kennen sein Potential. Bis jetzt haben wir noch kein Angebot auf dem Tisch.” Auch nicht vom KFC Uerdingen. Gorenzel: “Wir werden es nicht zulassen, dass sich Spieler wegstreiken. Wir lassen uns von keinem Berater und keinem Spieler erpressen. Ich weiß, dass sich Uerdingen seit Oktober speziell mit Grimaldi beschäftigt.”

12.53: Das Training ist inzwischen beendet - Sportchef Günther Gorenzel spricht mit den Medienvertretern. Er verrät zum Thema “Geschäftsführer-Vertrag”: “Es ist mündlich Einigung erzielt worden. Ich will mittelfristig helfen, den Verein in die richtige Richtung zu führen.”

11.50: Inzwischen läuft ein flottes Training auf dem Einserplatz, allerdings sind die Bedingungen nicht die besten: Der Rasen ist schneebedeckt. Ist die Rasenheizung doch nicht richtig auf Touren?

11.00: Jetzt sind die Löwen auf dem Feld - es geht in die erste Trainingseinheit des Jahres 2019.

10.56: Unterdessen sind die Torhüter bereits auf dem Platz: Der Zweikampf zwischen Marco Hiller und Hendrik Bonmann dürfte die nächsten drei Wochen sehr spannend werden. Bonmann will nach seiner langen Verletzungspause wieder zurück in den Kasten.

10.45: Die Mannschaft ist zunächst in den Fitnessraum gegangen. Draussen warten rund 35 Fans auf ihre Lieblinge. Der Schneefall? Ist ihnen egal.

10.15: Gute Nachrichten vom Trainingsgelände: Der Einserplatz ist schneefrei. Der Platzwart präpariert den Rasen gerade noch einmal.

10.10: Die ersten Fans sind schon am Trainingsgelände. Und auch die Christl ist da. Sie räumt ihr Stüberl aus. Das Meisterplakat hat die 75-Jährige am Silvestertag für 1000 Euro verkauft.

9.24: Aus sportlichen Gründen soll ein Grimaldi-Verkauf ausgeschlossen sein. Will der Verein seine sportlichen Ziele verwirklichen, darf Grimaldi nicht abgegeben werden. Entscheidet aber wieder einmal das liebe Geld?

8.10: Nach dieblaue24-Informationen liebäugelt Adriano Grimaldi mit einem Wechsel zu Liga-Konkurrent KFC Uerdingen - den Grund haben wir in einer eigenen Geschichte aufgeschrieben.

7.43: Die “AZ” berichtet heute, dass Adriano Grimaldi im Januar vor dem Absprung beim TSV 1860 stehe - ein Grund soll angeblich die mangelnde Kommunikation mit Trainer Bierofka sein. db24 kennt die wahren Gründe. Dazu lesen Sie demnächst auf dieblaue24.

7.40: Nach dieblaue24-Informationen findet am Samstagabend ein Neujahrsempfang in der Traditionswirtschaft “Spöckmeier” statt. Spieler, Staff und Sponsoren sind dazu eingeladen. Das Lokal ist mittlerweile in Besitz von 1860-Caterer “Stiftl”.

7.36: Guten Morgen, Löwen! Heute brüllt der Löwe wieder. Um 10.30 Uhr lässt Bierofka die Löwen los. Hoffentlich spielt die Rasenheizung mit und die Mannschaft kann auf Grün trainieren.