VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Noch zwei Tage, dann kehren die Löwen aus dem Winter-Urlaub zurück an die Grünwalder Straße, um die Vorbereitung auf die Rückrunde aufzunehmen - wie groß wird die Gruppe sein? Fakt ist: Es werden einige Rekonvaleszenten auf den Platz zurückkehren und bei Trainer Daniel Bierofka für neue Überlegungen sorgen, bei anderen Löwen dagegen ist der Comeback-Termin noch immer nicht festzulegen. Die Übersicht von dieblaue24:

Hendrik Bonmann: Nachdem der Löwen-Torwart sich am 31. August beim 2:0-Sieg gegen Energie Cottbus eine Bänderverletzung im Knie zugezogen hatte, ist er nach einem Rückschlag im Herbst nun wieder soweit hergestellt, dass er den Kampf um die Nummer 1 mit Marco Hiller aufnehmen kann. “Hendrik hat keinerlei Probleme mehr, er hat ja schon vor der Winterpause die ein oder andere Einheit mitgemacht”, sagte Sportchef Günther Gorenzel gegenüber dieblaue24. Wie der Ex-Dortmunder das Torwartspiel interpretiert, hat der Mannschaft in der Vorrunde nicht selten gefehlt.

Jan Mauersberger: Der Abwehr-Routinier zog sich am 6. Oktober bei der 0:1-Pleite in Meppen einen Gesichtsbruch zu. Das Comeback war eigentlich für Ende November geplant, doch weil der 33-jährige Aufstiegsheld mit Sehproblemen zu kämpfen hatte, verzögerte sich seine Rückkehr. Die Zeit nutzte er trotzdem und absolvierte in der 1860-Marketingabteilung ein Praktikum. Kämpft in der Rückrunde auch für einen neuen Vertrag. Seine Erfahrung wurde in der ersten Drittliga-Vorrunde zeitweise vermisst.

Simon Seferings: Der Aufstiegsheld (erzielte das wichtige 2:2 gegen Saarbrücken) ist nach seinem Muskelfaserriss wieder fit. Wartet noch auf seinen ersten Drittliga-Einsatz. Potential ist beim 23-jährigen Mittelfeldspieler vorhanden, doch muss er sich noch ans höhere Tempo gewöhnen. Die Vorbereitung wird zeigen, ob er dazu im Stande ist.

Markus Ziereis: Der Aufstiegsheld meldet sich fit, sein Bänderanriss im Knie ausgeheilt. Bereits vor dem Jahreswechsel nahm der Angreifer schon an etlichen Trainingseinheiten teil, für eine Kadernominierung war’s aber noch zu früh. Kurz vor Silvester hat der sympathische Ziereis seine langjährige Freundin Evi standesamtlich geheiratet (Trauzeuge war Nationalspieler Kevin Volland) - das dürfte zusätzlich Kräfte fürs neue Jahr freisetzen.

37030.jpg

Nono Koussou: Seine Verletzungsanfälligkeit ist sein großes Problem: Zuletzt setzte ihn ein Muskelfaserriss außer Gefecht, der nun wieder ausgeheilt ist. Bleibt er fit, könnte er eine Alternative fürs rechte Mittelfeld sein. Sein Vertrag läuft aus. An seiner Seite hat er jetzt den ehemaligen 1860-Sportdirektor Necat Aygün als Berater.

Nicholas Helmbrecht: Der Ex-Rosenheimer, dessen letzter Einsatz für die Profis beim 3:0-Sieg gegen Schalding am 1. Dezember 2017 war, ist das größte Sorgenkind im Kader. Seine Patellasehnen-Probleme sind noch nicht überwunden. Er wird beim Trainingsauftakt fehlen und mit ziemlicher Sicherheit auch nicht ins Trainingslager nach Oliva Nova mitreisen. “Nico macht zwar Fortschritte”, sagte Gorenzel, “aber es gibt von den Ärzten noch keine klare Aussage, wann er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann.”

Noel Niemann: “Er wird erst im Februar wieder ans Mannschaftstraining herangeführt und wahrscheinlich seine ersten Schritte in der U21 machen”, erklärt Sportchef Gorenzel. Das 19-jährige Offensivtalent Niemann hatte sich im April 2018 einen Kreuzbandriss zugezogen und in der Aufbauphase einen Rückschlag erlitten.