VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Erst vor ein paar Wochen fragte Christl Estermann bei dieblaue24 aufgeregt nach, wie sie an die Handynummer von 1860-Investor Hasan Ismaik gelangen könne: Wollte sie aus purer Verzweiflung den Jordanier kontaktieren, um den schwerreichen Geschäftsmann erneut um Hilfe zu bitten?

Die Gerüchte um die Kult-Wirtin gibt es schon länger, dass das Löwenstüberl kaum mehr profitabel war und dementsprechend nichts abwarf. In den letzten Monaten hatte sie noch einmal die Preise entscheidend angehoben. Es half alles nichts.

Vielen ihrer Gäste erzählte Estermann immer wieder die Angst vor der Zukunft ohne ihrem Wohnzimmer. Doch jetzt plaudert die 75-Jährige - kurz vor ihrem Abschied vom TSV 1860 - gegenüber der “AZ” ganz offen über ihre Sorgen: “Meine Ersparnisse sind weg. Das meiste habe ich ins Stüberl gesteckt. Jetzt habe ich eine minimale Rente, da bleiben mir nur 250 Euro im Monat. Ich muss zum Sozialamt. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht.”

Und hätte Ismaik die letzten zwei Jahre der Christl mit der Miete nicht geholfen, wäre schon früher Schluss gewesen: “Ohne Herrn Ismaik hätte ich schon früher gehen müssen.”

Welches Spiel der Löwen war in 2018 Dein Highlight?

Umfrage endete am 12.01.2019 15:00 Uhr
2:2 gegen Saarbrücken (Aufstiegs-Relegation/Rückspiel)
64% (1376)
3:2 in Saarbrücken (Aufstiegs-Relegation/Hinspiel)
20% (425)
5:1 gegen Lotte (Dritte Liga)
5% (98)
ein anderes Spiel
3% (68)
2:1 gegen Lautern (Dritte Liga)
2% (47)
3:0 in Pipinsried (Regionalliga-Meisterschaft)
2% (46)
1:1 in Unterhaching (Dritte Liga)
2% (41)
2:2 in Nürnberg (Regionalliga)
2% (38)
2:2 in Osnabrück (Dritte Liga)
1% (12)
2:0 gegen Braunschweig (Dritte Liga)
0% (9)

Teilnehmer: 2160