VON OLIVER GRISS

Hennes Küppers ist ein echtes Christkind. Am heutigen heiligen Abend feiert der Meister-Löwe seinen 80. Geburtstag. Der offensive Mittelfeldspieler, der zwischen 1962 und 1967 sieben Länderspiele bestritt, lebt seit Jahren wieder zurückgezogen in seiner Heimatstadt Essen. Kontakt zu seinen ehemaligen Kollegen hat Küppers nicht. “Wir haben seit Jahren nichts mehr von Hennes gehört. Das letzte Mal, als wir uns gesehen haben, war 1860 noch in der Bundesliga”, erinnert sich Meister-Kapitän Peter Grosser gegenüber dieblaue24: “Es gibt ein Foto Ende der 90er Jahre - da war er noch mit drauf. Danach hat er sich nicht mehr gemeldet. Wir wissen nicht, warum.”

Der Jubilar war an allen großen Erfolgen in der damaligen Zeit direkt beteiligt: Süddeutsche Meisterschaft 1963, Deutscher Pokalsieger 1964, Europacup-Finalist 1965 und Deutscher Meister 1966. Für die Löwen erzielte Küppers 47 Tore in der Bundesliga. Zudem bereitete er 33 weitere Treffer vor. “Küppers war ein Super-Dirigent und kongenialer Partner von Fredi Heiß. Die beiden haben die Gegner regelrecht aufgemischt”, sagt Grosser.

Küppers galt als Lieblingsspieler von Max Merkel. Dabei reizte er den Meister-Trainer immer wieder. Er hatte neben Rudi Brunnenmeier den Ruf als Party-Löwe. Einmal sagte Merkel über die Beiden süffisant: “Saufa kennen’s wia di Ochs’n, aber net g’scheit trainier’n.” Und einmal musste Merkel Küppers sogar aus dem Gefängnis holen, weil dieser die Zahlung von Alimenten verweigert hatte. Weil aber Merkel bei der Gefängnisleitung ein gutes Wort einlegte, durfte Küppers wegen eines wichtigen Bundesligaspiels für ein paar Stunden den Knast verlassen. Er legte ein Riesenspiel hin, danach musste Küppers wieder hinter schwedische Gardinen. Aber auch Merkel provozierte den begabten Fußballprofi immer wieder: Nach Küppers Hochzeitsnacht kommandierte Merkel den Meister-Löwen sofort ins Trainingslager - Merkel knallhart: “Küppers hat mich nicht gefragt, wann er heiraten soll. Ein Fußballspieler heiratet sonntags oder montags, aber nicht mittwochs.”