VON PASCAL LAWITSCH UND BERND FEIL (FOTO)

Wenn Lautern zum Traditionsduell nach München kommt, dann schrillen beim TSV 1860 die Alarmglocken. Die Löwen haben nur eines der letzten 15 Spiele gegen die Pfälzer gewonnen. Dennoch will Daniel Bierofka mit seiner Mannschaft heute im ausverkauften Grünwalder Stadion (14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) den Bock umstoßen und die Negativserie gegen den deutschen Meister von 1998 beenden. “Ich versuche, meine Mannschaft maximal gut auf den Gegner einzustellen. Alles andere liegt dann an den Jungs“, sagt 1860-Cefcoach Daniel Bierofka vor dem Traditionsduell der beiden Bundesliga-Gründungsmitglieder. „Fußball rechnet sich in Wahrscheinlichkeiten. Du kannst ein super Spiel machen, hast aber nicht die Garantie, dass du auch gewinnst.“ Der besondere Anreiz für 1860: Mit einem Heimsieg könnte man den Gegner in der Tabelle wieder überholen. In unserer Rubrik “Das blaue Update” erfahrt ihr wie gewohnt alle Infos rund um den Auftakt zu einer hoffentlich erfolgreichen Rückrunde:

Der Gegner: Nach dem sportlichen Abstieg aus der Zweiten Liga und der, verglichen mit der Erwartungshaltung von Fans und Mitgliedern, eher dürftigen Ausbeute von 25 Punkten und Tabellenplatz 10 kam in den letzten Tagen die Hiobsbotschaft: Zwölf Millionen Euro fehlen der neu ausgegliederten Kapitalgesellschaft des FCK bis zum 1. März, um den Erhalt der Lizenz für eine weitere Drittligasaison zu erhalten: “Wir haben über Jahre auf zu großem Fuß gelebt und haben sportlich auf die falschen Pferde gesetzt. Ja, es ist richtig, wir stehen mit dem Rücken zur Wand”, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende des e.V. Patrick Banf. “Insbesondere beim Verbleib in der Dritten Liga müssen weitere drastische Sparmaßnahmen getroffen werden”, so Banf. Um finanziell liquide zu bleiben und die Insolvenz abzuwenden, versucht der Verein Aktienpakete in Höhe von mindestens 100.000 Euro zu verkaufen und hofft damit, Großaktionäre auf seine Seite zu ziehen und insgesamt 120 Millionen einzunehmen. Schwierige Zeiten in der Pfalz. In Giesing muss der FCK auf Mads Albaek (Adduktoren), Jan Löhmannsröben (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Torjäger Spalvis (Knorpelschaden) verzichten.

Der Löwen-Kader: Löwentrainer Daniel Bierofka kann wieder auf Vorlagenkönig Phillipp Steinhart zurückgreifen. Der 26-jährige Aufstiegsheld fehlte den Löwen zuletzt gelbgesperrt, stattdessen müssen die Löwen auf Herbert Paul (Sperre) verzichten. Gut möglich, dass Efkan Bekiroglu und Romuald Lacazette heute erste Wahl sind.

Der direkte Vergleich: Ganze 60 Pflichtspiele bestritten die beiden historischen Vereine bereits gegeneinander, 28 Partien entschieden dabei die Teufel vom Betzenberg für sich. Immerhin 15-mal konnten die Löwen siegreich aus diesem Duell gehen, in 17 Spielen teilte man sich die Punkte. Auch zum Ligaauftakt mussten die Löwen in der Pfalz Federn lassen und unterlagen unglücklich in den letzten Minuten der Partie durch den Treffer nach Linksschuss von Janek Sternberg in der 86. Minute. Überhaupt entwickelte sich der 1.FCK zu einem regelrechten Angstgegner der Löwen: In den vergangenen zehn Jahren konnte der Löwe aus 15 Partien nur ein einziges Spiel für sich entscheiden; Im März 2016 reichte ein Kopfballtor von Kai Bülow zu einem 1:0-Sieg auf dem Betzenberg.

Das Zahlenduell: Mit der Hinrunde kann der Zweitliga-Absteiger nicht zufrieden sein. Trotz der klammen Vereinskasse war nach dem bitteren Gang in die 3.Liga der Wiederaufstieg das große Ziel. Nach zuletzt nur zwei Siegen aus sieben Spielen fand man sich am Ende der Hinrunde allerdings auf Rang zehn wieder, mit nur zwei Punkte Vorsprung auf den zwölftplatzierten, den TSV 1860. Das große Manko in dieser Saison ist das schlechte Torverhältnis. Während die Löwen 28 Treffer erzielen und nur 22 Gegentreffer hinnehmen mussten, ist es bei den Pfälzern genau umgekehrt, was eine Differenz von -6 zur Auswirkung hat. Für die Buchmacher bei Tipico ist vielleicht auch deshalb der Löwe leichter Favorit: Für einen Heimsieg steht die Quote bei 2,25. Bei einem Sieg der Teufel bekäme man aus 100 Euro Einsatz sogar 320 Euro zurück.

Das sagt der Gegner: “Wir wissen um die Qualitäten der Münchner, gerade zu Hause. Wir müssen kreativ und aggressiv auftreten, mit der gleichen Leidenschaft wie in Meppen.”, verriet 1.FCK-Trainer Sascha Hildmann in der Pressekonferenz zum Spiel.

Das Zuschauer-Interesse: Selbstverständlich wird bei diesem Traditionsduell in Giesing jeder der 15.000 Plätze im Grünwalder Stadion gefüllt sein und es werden auch keine Karten mehr in den Ticketschaltern zu erwerben sein. Alleine aus der Pfalz reisen mehr als 1500 Anhänger an, um ihren Teil zu einer hervorragenden Kulisse beizutragen.

Der Schiedsrichter: Mit Dr. Martin Thomsen schickt der DFB einen gestandenen Profi-Schiedsrichter an die Grünwalder Straße. Der 1,92 Meter große Diplom-Kaufmann leitete bereits 44 Zweitligapartien und war über 70-mal in der dritthöchsten Spielklasse unterwegs. Die Löwen pfiff der Nordrhein-Westfale bisweilen dreimal in der 2.Liga. Dabei sprangen für den TSV 1860 vier Punkte heraus.

Die TV-Übertragung: Zur Freude vieler Fans überträgt der Bayerische Rundfunk das Traditionsduell live aus dem Grünwalder Stadion. Ebenso aus Giesing berichtet wie gewohnt der Pay-TV Sender Telekom Sport, aber auch unser „dieblaue24-Liveticker“ informiert Euch über alles Wissenswerte.

Die Wetter-Prognose: Allzu gemütlich können es sich die vielen Zuschauer im Grünwalder Stadion nicht machen. Teile des Stadions sind ja bekanntlich nicht überdacht und der Wetterfrosch sagt ab Mittag Regen voraus. Der Stimmung sollte dies allerdings keinen Abbruch geben, denn immerhin sind 8° Celsius für diese Jahreszeit sehr milde.

So brüllt der Löwe: Hiller - Wein, Berzel, Lorenz - Steinhart, Moll, Lacazette, Bekiroglu – Karger, Mölders, Lex.

So tippt db24: 1860 - Lautern 1:1.