VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Für Christl Estermann wird es ein schwerer Gang von der Tribüne runter auf den Rasen werden. Heute in der Halbzeitpause des Jahresabschlusses gegen Lautern (14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) wird die Löwen-Ikone von Geschäftsführer Michael Scharold im ausverkauften Grünwalder Stadion ganz offiziell verabschiedet. Nach über 25 Jahren geht die Kult-Wirtin in ihre wohlverdiente Rente. “So ganz wahrhaben will ich das noch nicht”, sagte Estermann gegenüber dieblaue24: “Ehrlich? Ich bin sehr traurig.” Und fügt im Scherz hinzu: “Ich wünsche mir einen Abschied wie Queen Elizabeth.” Sie lachte dabei.

Das urige Löwenstüberl war seit Jahrzehnten ihr Wohnzimmer: Prominente aus dem Fußball-Business gaben sich in dieser Zeit immer wieder die Klinke in die Hand: Franz Beckenbauer, Karl-Heinz Wildmoser, Werner Lorant, Thomas Häßler, Davor Suker, Martin Max, Matthias Sammer und Jens Lehmann. In den letzten Jahren hat der Charme des Stüberls allerdings stark nachgelassen, auch weil die Christl nicht mit der Zeit ging, sondern den alten Zeiten nachtrauerte.

Daniel Bierofka: “Ich war schon als kleiner Junge im Stüberl. Die Christl ist ein Teil von Sechzig München. Man wird sie nicht vergessen. Vor ihr muss man Riesenrespekt haben.” Sogar das Fußballmagazin “11 Freunde” hat ihr eine eigene Geschichte gewidmet.

Ein warmer Applaus wird Estermann heute gewiss sein: Servus, Christl!

Zum 31. Dezember gibt Estermann die Schlüssel ab, ein Nachfolger ist bereits gefunden.