VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

„Ich versuche, meine Mannschaft maximal gut auf den Gegner einzustellen. Alles andere liegt dann an den Jungs.” Versichert Daniel Bierofka vor dem Jahresabschluss gegen den 1. FC Kaiserslautern (heute, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker).

Der 18er Kader wird nach dieblaue24-Informationen nur geringfügig verändert: Für den gesperrten Herbert Paul (Gelb-Rot beim 1:3 gegen Jena) kehrt Phillipp Steinhart nicht nur ins Aufgebot, sondern auch auf seine angestammte Position links zurück - ansonsten bleibt der Kader wie zuletzt, heißt: Auch an seinem 20. Geburtstag muss Abwehrtalent Semi Belkahia von der Tribüne aus zuschauen. Für Hendrik Bonmann kommt ein Kaderplatz noch zu früh, auch wenn der Torwart seit Tagen wieder im Trainingsbetrieb steht.

Wie wird Bierofka gegen Lautern die Löwen brüllen lassen? Nachdem die Doppel-Spitze mit Sascha Mölders und Adriano Grimaldi gegen Jena mehr schlecht als recht funktioniert hat, wird der Trainer womöglich zunächst nur Ersatzkapitän Mölders (nur drei Saisontreffer) stürmen. Die Variante: Hinter ihm könnte Efkan Bekiroglu für weitere offensive Momente sorgen. Der Deutsch-Türke hat gute Anlagen, aber immer wieder nahm er sich in der Vergangenheit zu viele Künstlerpause. Ob er heute das Gegenteil beweist?

Auch der Franzose Romuald Lacazette könnte eine Thema für die Startelf werden: Er bringt die nötige Aggressivität mit, aber heute auch den Kopf?