VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Endspurt beim TSV 1860: Es geht gegen Lautern noch einmal um drei Punkte im Abstiegskampf der Dritten Liga (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - vorab resümierte die ARGE, der Dachverband aller Löwen-Fans, das Jahr 2018. Von Auflösungserscheinungen ist laut der Vorstandschaft keine Spur, wie der ARGE besonders aus einer Richtung des Vereins immer wieder nachgesagt wird. In einem aktuellen Statement schreibt die Vereinigung, die weiterhin von Gerhard Schnell angeführt wird: “Es wird immer wieder behauptet, dass es angeblich zu Massenaustritten von Fanclubs aus der ARGE gekommen sein soll. Die Wahrheit sieht anders aus. Die ARGE hat Stand Dezember 2018 einen Mitgliederstand von 538 Fanclubs erreicht. Dies ist die größte Anzahl an Mitglieder-Fanclubs seit der Arge-Gründung in den 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. In diesem Jahr sind 37 neue Fanclubs der ARGE beigetreten. Der von vielen Seiten publizierte Massenaustritt im Jahr 2018 belief sich tatsächlich nur auf drei Fanclubs, wovon ein Fanclub im Herbst einen Antrag auf Wiedereintritt in die Arge gestellt hat. Ein weiterer Fanclub, der vor cirka zehn Jahren aus der Arge ausgetreten ist, möchte sich unserer Organisation ebenfalls wieder anschließen.”

Soll Robert Reisinger Präsident des TSV 1860 bleiben?

Umfrage endete am 03.01.2019 19:00 Uhr
Nein! 1860 braucht einen Präsidenten, der Brücken schlagen kann und menschelt...
73% (3306)
Selbstverständlich! Er macht aus meiner Sicht einen guten Job!
22% (987)
Puh! Ich bin mir nicht sicher.
5% (213)

Teilnehmer: 4506

Die Kernaussage der ARGE: “Bei unzähligen Besuchen von uns bei Fanclubs in den letzten Monaten stellten wir fest, dass die ARGE fester denn je zusammen steht. Ausnahmslos alle Fanclubs, die von uns besucht wurden, baten uns, dafür zu kämpfen, dass die ARGE weiter bestehen bleibt. Sehr viele Fanclubs forderten uns in der jüngsten Vergangenheit außerdem auf, uns öffentlich für den Hauptgesellschafter der TSV München von 1860 KGaA und Retter des Profifußballs bei 1860, Herrn Hasan Ismaik, einzusetzen. Die Führung der ARGE wird sich aber auch weiterhin, wie mit den Vertrauten des Hauptgesellschafters besprochen, aus der Vereinspolitik heraushalten, um die sportlichen Ziele unserer 1. Mannschaft sowie des von uns hochgeschätzten Erfolgstrainers Daniel Bierofka nicht zu gefährden. Auch wenn dies vielleicht nicht alle unserer Mitglieder verstehen mögen, erscheint uns diese Vorgehensweise zum Wohle der gesamten Lage bei 1860 für das Beste.”

Die ARGE appelliert an die Vernunft der Führungscrew des TSV 1860: “Wir möchten hier aber trotzdem nochmals – wie in der Vergangenheit schon sehr oft – zum Ausdruck bringen, dass wir uns wünschen würden, dass in Zukunft wieder beide Gesellschafter in der KGaA vertrauensvoll zusammenarbeiten und alle sich den gebührenden Respekt entgegenbringen würden.”