VON OLIVER GRISS

13 Zweitligaspiele hat Karim Matmour (33) für den TSV 1860 absolviert - und zwar in jener Saison, die für den Verein im Sommer 2017 in einer Katastrophe endete. Nach einer schwachen Vorrunde wurde der Algerier dann nach dem Trainerwechsel zu Vitor Pereira ausgemustert. Gegenüber dem “Kicker” sagte er jetzt, dass das “keine sportlichen Gründe” gewesen seien, sondern “Politik” pur. Matmour behauptet: “Im Hintergrund gab es Leute, die mit dem Sport nichts zu tun, aber trotzdem Einfluss hatten.” Er vermutet den damaligen Geschäftsführer Anthony Power hinter seinem Aus: “Der damalige Sportchef Anthony Power sperrte mich von den Profis aus. Auf einmal war ich auch in der Whatsapp-Gruppe blockiert. Das war traurig. Aber ich möchte nicht nachtreten. Es sind damals einfach viele Fehler gemacht worden.” Freilich war Power zu keiner Zeit für den sportlichen Bereich verantwortlich, sondern ausschließlich der Portugiese Vitor Pereira.

Matmour wurde in der Abstiegssaison zur U21 verbannt. “Meinen Spind haben sie gelassen, aber ich durfte mich nicht mehr umziehen. Bei der U21 saß ich dann ohne Schrank dann irgendwo dazwischen.”

Matmour glaubt, dass die Löwen mit einer gewissen Geduld in der Zweiten Liga geblieben wären. “Es gab im Sommer mit Trainer Kosta Runjaic und Sportchef Thomas Eichin verlässliche Ansprechpartner und gute Perspektiven. Das Team war abgesehen von einzelnen Ergebnissen auf einem guten Weg und von der Ausrichtung überzeugt”, erklärte Matmour, der inzwischen aufgehört hat, Fußball zu spielen. Vor kurzem hat er den Trainer-A-Schein abgelegt.