VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Ein letztes Mal in 2018: 1860 gegen Lautern, das große Krisen-Duell zum Jahres-Abschluss im Grünwalder Stadion (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - welche Mannschaft kann mit den finanziellen Problemen seines Klubs besser umgehen? Während die Pfälzer 12 Millionen Euro für die Weiterführung des Spielbetriebs brauchen, könnte es bei den Löwen in der neuen Saison zur Aktivierung eines deutlichen Sparprogramms kommen. Sollten keine Fremdgelder generiert werden, wird es laut Geschäftsführer Michael Scharold zu “signifikanten” Einschnitten kommen. Alles nicht schön.

Sportchef Günther Gorenzel fordert, dass die Mannschaft den Blick auf das Jahres-Finale richtet: “Wenn ich die letzten Wochen bei uns beobachtet habe, dann stelle ich fest, dass der Fußball nicht auf dem grünen Rasen ist, sondern woanders. Wir müssen den Fokus aber auf Samstag legen, auf den Rasen, auf das Fußballspiel. Kaiserslautern ist in einer ähnlichen Situation wie wir. Jetzt geht es darum, wer im Kopf damit besser umgehen kann. Es heißt für uns: Volle Konzentration auf den Sport.”