VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Ja, is denn schon bald Weihnachten? Ganz nach dem Motto von Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer fragt man sich, ob die Macher beim TSV 1860 noch alles im Griff haben. Nachdem Daniel Bierofka gegenüber dieblaue24 enttäuscht zu Protokoll gab, dass die Weihnachtsfeier aufgrund von Sparzwängen zum Opfer fallen muss (“Vielleicht gehe ich am Samstag dann nach Feldmoching zur Weihnachtsfeier”), lud Geschäftsführer Michael Scharold am Dienstagnachmittag die Löwen-Reporter ein, um seine Sicht der Dinge zu erklären. Der Bad Endorfer schob “organisatorische Gründe” für die Absage vor. “Wir wollten das vernünftig planen”, sagte er. Am Personal fehlt es nicht: Scharold hat in der Geschäftsstelle sogar einen eigenen Eventmanager…

Doch auch nach dem einstündigen Gespräch blieben viele Fragen offen, auch diese, ob man sich nicht besser bei den beiden Gesellschaftern rückversichert hätte, eine Weihnachtsfeier auch aufgrund der vielen treuen Sponsoren einfach durchzuziehen. Nachdem Hasan Ismaik sich via Facebook über den Ausfall wunderte und der Mannschaft eine von ihm finanzierte Party anbot, erklärte Robert Reisinger gegenüber “BILD”, dass er von der Absage nichts wusste: “Ich war in die Absage der Feier nicht involviert. Hätte man das Präsidium gefragt, hätten wir Sponsoren gefunden, die die Feier bezahlt hätten.” Laut Reisinger hatten sich am Dienstag viele Gönner beim Verein gemeldet, die helfen wollten. Auch dieblaue24 wurde von drei Firmen kontaktiert.

Was am Ende bleibt: Viele Widersprüche an der Grünwalder Straße. Hat Scharold, der im vergangenen Januar vom Verein durch die 50+1-Regel eingesetzt wurde, noch alles unter Kontrolle beim TSV 1860? “Ich glaube, dass ich ein sehr guter Geschäftsführer sein kann”, sagte er: “Es gibt aber keine Garantie, dass es klappt. Ich werde aber alles dafür tun.”