VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Nach der 1:3-Heimpleite gegen Jena hat sich nur Daniel Bierofka gestellt. Die Führungsebene beim TSV 1860? Wieder einmal abgetaucht! Einzig Verwaltungsrat Dr. Markus Drees lauschte den Ausführungen des Trainers - und das macht er selten - im engen Raum des Grünwalder Stadions. Am Sonntagabend meldete sich dann aber überraschend Investor Hasan Ismaik über seinen Facebook-Kanal zu Wort. “Natürlich bin auch ich enttäuscht über das Ergebnis gegen Jena. Das habe ich mir anders vorgestellt”, erklärte der Geschäftsmann aus Abu Dhabi: “Aber Fußball ist eben nicht berechenbar. Es gibt gute, aber auch schlechte Tage im Sport.”

An die Löwen glaubt Ismaik weiter: “Dass die Mannschaft Qualität besitzt, hat sie über weite Strecken der Hinrunde bewiesen. Daran sollte sich die Mannschaft erinnern und ihre Tugenden wieder abrufen. Wir haben in diesem Jahr gegen Kaiserslautern noch einmal die Gelegenheit, es besser zu machen.” Einen Wunsch äußert Ismaik trotzdem: “Das Wichtigste ist jetzt, dass Fans, Mannschaft und Trainerteam zusammenhalten und die äußeren Einflüsse, die leider nach wie vor bei 1860 gegeben sind, ausblenden. Warum halten wir Löwen nicht zusammen? Ich kann selbst nicht verstehen, dass immer wieder Unruhe in den Verein hinein getragen wird. Vor allem, mit welchem Ziel?” Ismaik scheint ganz genau zu verfolgen, was gerade im Innern des Klubs wieder passiert. Vor dem Heimspiel gegen Jena hatte Präsident Robert Reisinger mit seinen Aussagen zum Finanzkurs des TSV 1860 mit Sicherheit nicht dazu beigetragen, dass die Akteure vor Freude Purzelbäume schlagen…

Dass das Grünwalder Stadion in der Dritten Liga bislang immer ausverkauft war und die Löwen in der Auswärtsfahrer-Tabelle auch die Nummer 1 sind, scheint Ismaik ebenso vernommen haben: “An dieser Stelle will ich mich bei allen Fans, die so zahlreich zu 1860 München gehen und trotz vieler Rückschläge weiterhin zu unserem Verein stehen, bedanken. Eure Treue ist einzigartig und vorbildlich. Vielen Dank!”