VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

1860-Hauptsponsor Die Bayerische gilt in der Branche als kreativ - doch jetzt ist der Versicherer übers Ziel geschossen. Der Grund: Das Unternehmen hatte am vergangenen Donnerstag ohne Genehmigung der Stadt auf der Rathaus-Fassade sein Logo projiziert - tausende Münchner auf dem Christkindlmarkt staunten über das unerlaubte “Lichtspiel” auf dem Marienplatz.

Das zuständige Kommunalreferat fordert vom Löwen-Hauptsponsor nun eine Stellungnahme. „Eine Illumination des Baudenkmals unterliegt strengen Vorgaben und wird nur in Ausnahmefällen durch den Oberbürgermeister genehmigt.“ Kommunalreferentin Kristina Frank (CSU) erklärte der tz: „Rechtliche Schritte behalten wir uns vor.“

Die von der Bayerischen beauftragte Agentur hatte eine Drehgenehmigung für den Christkindlmarkt, nicht aber für das Rathaus. Angemeldet waren dokumentarische Aufnahmen für soziale Medien. Als Szenenbeschreibung hatte die Agentur “Begleitung verkleideter Nikoläuse” angegeben.