VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Robert Reisinger glaubt an eine glorreiche Zukunft des TSV 1860 im altehrwürdigen Grünwalder Stadion. “Wir müssen mit der Stadt eine Lösung finden, wie wir das Stadion zweitligatauglich kriegen”, sagte der 1860-Boss gegenüber dem “kicker”: “Ich glaube schon, dass der Trend wieder zum städtischen Stadion geht, und das Stadion draußen auf der grünen Wiese aus der Mode kommt. Mit einem Sechziger-Stadion haben wir bessere Vermarktungschancen, als mit einem Neubau in der Prärie, wo es zu Sechzig keinen Bezug gibt. Was Logen und Business-Seats angeht - da müssen wir eben kreative Lösungen finden.” Realitätsfremde Aussagen aus der Führungsetage der Löwen?

Schafft Präsident Robert Reisinger ein gemeinsames, respektvolles 1860 aufzustellen?

Umfrage endete am 24.12.2018 09:00 Uhr
Nein! Niemals!
75% (2973)
Klar doch: Ich bin guter Dinge! Wir sind auf einem guten Weg.
25% (967)

Teilnehmer: 3940

Günther Schwarz, der scheidende Münchner Sportamtsleiter, sagte jetzt zur “SZ”: “Seit 1994 betreue ich dieses Dauerthema. Inzwischen haben wir ein drittligataugliches Stadion für die Münchner Fußballer ausgebaut. Ziel war, Sechzig II, Bayern II und die Bayern-Frauen dort unterzubringen. Und plötzlich hatten wir die erste Mannschaft von 1860 München drin. Obwohl wir vor einigen Jahren kurz vor dem Abriss waren. Und jetzt will auch Türkgücü hinein, wenn sie in die Regionalliga aufsteigen. Da kommen wir an die Kapazitätsgrenze. Die einen Anwohner sagen, super, wieder was los in Giesing, die Kneipen sind voll, die anderen sagen, ich habe die Wildpinkler vor dem Gartenzaun, so geht’s nimmer. Dann hast du wie kürzlich beim Spiel gegen Halle Randale in der U-Bahn. Das ist der Spagat, der uns zu schaffen macht. Und nun wollen die Sechziger am liebsten statt 15 000 ein Stadion zwischen 25 000 und 30 000 Zuschauerplätzen. Und VIP-Räume. Wir wissen ganz genau, was wirklich geht an Zuschauern im Stadion, um den Bestandschutz nicht zu gefährden. Voraussichtlich im Januar gibt es den Stadtratsbeschluss.” Danach haben die Löwen es schwarz auf weiß: Es wird keinen großen Umbau des Grünwalders geben. Mehr als 17.000 werden es nach db24-Informationen wohl nicht werden. Schwarz: “Eins ist klar: Es geht nicht mehr viel. Für 20 000 Zuschauer brauchst du 2000 Stellplätze. Wo kriegst du die in Giesing her? Die Quadratur des Kreises. Und eine Lösung habe ich nicht.” Somit wird es für das Grünwalder Stadion keine Zweitliga-Genehmigung geben, bestenfalls mit einem Spielrecht für eine Saison.