PASCAL LAWITSCH UND RENATE FEIL (FOTO)

Auch wenn den Löwen nach dem 2:0 gegen Zwickau die Brust gewachsen ist, sollte das Team um Daniel Bierofka vor dem Gastspiel bei Fortuna Köln (heute, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) gewarnt sein. Vor allem auch, weil der TSV 1860 in dieser Saison erst einen einzigen Sieg in der Fremde einfahren konnte. Auch Sportchef Günther Gorenzel warnt: “Es kann sein, dass sie wie in den letzten Wochen nicht stabil auftreten. Es kann aber auch sein, dass sie einen raushauen, wie ein angeschlagener Boxer”. In unserer Rubrik „Das blaue Update“ erfahrt ihr wie gewohnt alles über das wichtige Auswärtsspiel in Köln.

Der Gegner: Nach dem 2. Weltkrieg, übrigens nur acht Tage nach der Gründung des 1. FC Köln, schlossen sich mehrere Kölner Fußballvereine zum SC Fortuna Köln zusammen. Auf sich aufmerksam machen konnte die Fortuna mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga erst 1974, mit tatkräftiger finanzieller Unterstützung des damaligen Präsidenten und Mäzen Jean Löring. In der zweithöchsten Spielklasse konnte man sich ganze 26 Jahre behaupten. Nach dem sportlichen Abstieg folgten stetige finanzielle Probleme, die den Verein sogar zur Auflösung des Spielbetriebs in der Oberliga in der Saison 2004/05 zwang, um die drohende Insolvenz abzuwenden. Doch der Insolvenzplan fand keine Mehrheit in der Gläubigerversammlung und dank Spendenaktionen (u.a. mit dem Slogan: „Einem nackten Mann greift man nicht in die Tasche – aber unter die Arme“) und einem Benefizspiel mit dem 1.FC Köln konnte man den Spielbetrieb erfolgreich in der Verbandsliga fortsetzen. Bereits In der Saison 2013/14 schaffte man den Wiederaufstieg in die 3.Liga nach der gewonnenen Relegation gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern. Aktuell steht die Fortuna nach zuletzt ernüchternden Leistungen auf Rang 16 der Tabelle.

Der Löwen-Kader: Glücklicherweise meldeten sich die zuletzt angeschlagenen Daniel Wein und Simon Lorenz rechtzeitig fit für das Spiel in der Südstadt. Somit kann Daniel Bierofka mit Ausnahme der Langzeitverletzten Bonmann, Mauersberger, Koussou, Helmbrecht und Seferings, auf den gesamten Kader zurückgreifen. Für Efkan Bekiroglu hat es diesmal nicht zu einem Platz im 18er Kader gereicht, für ihn wird Abruscia ins Team rücken.

Der direkte Vergleich: Man kann nicht gerade sagen, dass der TSV 1860 nur gute Erinnerungen an den vergangenen Duellen mit den Domstädtern hat, verlor man doch bitter in der Aufstiegsrunde zur Zweiten Liga im Jahr 1992 gegen Fortuna Köln mit 0:2 und 1:4. In den vier weiteren Begegnungen gegen den zweitgrößten Kölner Stadtclub mussten die Löwen in der Zweiten Liga nur eine Niederlage hinnehmen und gingen zweimal siegreich vom Platz.

Das Zahlenduell: Auch wenn die Löwen als Tabellenneunter auf Fortuna Köln nur vier Punkte trennen, spricht das Zahlenduell eigentlich eine sehr einseitige Sprache: Auf 5,15 Millionen Euro wird der Kader der Fortuna geschätzt, die Löwen kommen mit 6,13 Millionen Euro deutlich besser weg. Die Buchmacher von Tipico sehen die Löwen ebenfalls leicht im Vorteil; Für 100 Euro Einsatz bekäme man für einen Löwensieg nur 230 Euro zurück, bei einer Niederlage immerhin 300 Euro.

Das Zuschauer-Interesse: Bereits vor einer Woche war der Gästeblock nahezu ausverkauft, sage und schreibe 2800 Löwen und Löwinnen reisen in die Domstadt, um Daniel Bierofka und sein Team zum Dreier zu brüllen. Die Stimmhoheit dürfte damit bei den Blauen liegen, zumal die Fortuna im Schnitt nicht einmal 2500 Zuschauer in das Südstadion locken kann. Fantastisch, Löwen!

Der Schiedsrichter: Leiten wird die Partie zwischen Köln und dem TSV 1860 der 32-jährige Ökonom und Jurist Henrik Bramlage. Für den Niedersachsen ist es erst der vierte Einsatz im Profigeschäft. Allerdings erarbeitete sich Bramlage in den letzten drei Spielen unter seiner Leitung in der 3.Liga im Kicker eine beachtliche Durchschnittsnote von 2,5. Die Löwen musste der Referee bisweilen noch nicht pfeifen.

Die TV-Übertragung: Gute Nachrichten für alle Fans ohne Telekom Sport Abonnement: Der Bayerische Rundfunk überträgt auch das Löwenspiel bei den Domstädtern live ab 14 Uhr. Kommentieren wird das Spiel im BR Florian Eckl. Unser dieblaue24-Liveticker startet ab 12 Uhr mittags wie gewohnt mit allem wissenswertem zum Auswärtsspiel in Köln.

Die Wetter-Prognose: Bei nasskalten 7° Celsius und vereinzelten Regenschauern sollten sich alle Löwenfans warm anziehen und am besten einen Regenponcho einpacken, denn die Gästetribüne ist nicht überdacht.

So brüllt der Löwe: Hiller - Paul, Weber, Lorenz – Steinhart, Willsch, Moll, Wein – Karger, Mölders, Lex.

So tippt db24: 1860 siegt mit 2:0!