VON OLIVER GRISS UND BONGARTS (FOTO)

Obwohl sich die Löwen am Drittliga-Protest beteiligten, haben sie zu diesem brisanten Thema geschwiegen - und genau das ist die Haltung, die DFB-Präsident Reinhard Grindel sauer aufstößt. “Wir stehen erst am Anfang der Diskussionen und es ist noch überhaupt nichts entschieden. Man kann nicht immer nur sagen, was alles nicht geht”, sagte Grindel in einem Interview der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Er rate allen Vereinen zu mehr “Sachlichkeit”.

Die 20 Drittligisten hatten zueltzt gegen die Pläne protestiert, indem in allen Partien direkt nach dem Anpfiff der Ball für eine Minute ruhte. Die Vereine wehren sich damit gegen den DFB, der an einer Regionalliga-Reform mit der Reduzierung der Regionalliga von fünf auf vier Staffeln und vier Aufsteigern festhält. Die Drittliga-Clubs fordern eine schnellstmögliche Rückkehr zu drei Absteigern und den Erhalt der Eingleisigkeit der 3. Liga. Grindel: “Wir müssen jetzt mal aufhören mit solchem Firlefanz und zu einer Diskussion in der Sache kommen.”