VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Verschwörungstheorien werden seit Tagen an der Grünwalder Straße 114 gestrickt, Hasan Ismaik lasse die Löwen hängen, den Löwen drohe ein Punktabzug, die Lizenz sei in Gefahr. Der Boulevard überschlug sich - am Dienstagabend um 20.34 Uhr meldete sich die Investorenseite in einer Presseerklärung. Das Schreiben im Wortlaut:

Peter Cassalette (66) ist am Montag aus privaten Gründen als Aufsichtsrat des TSV 1860 München zurückgetreten. “Wir bedauern diese Entscheidung sehr, dass Peter Cassalette sein Amt mit sofortiger Wirkung abgibt. Wir haben vollstes Verständnis für seine Entscheidung. Wir bedanken uns recht herzlich für sein Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute”, erklärte Saki Stimoniaris, Aufsichtsrat und Sprecher von 1860-Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik am Dienstag: “Wir werden rasch die Nachfolge-Regelung klären. Wichtig ist, dass wir beim TSV 1860 Kontinuität auf allen Positionen bekommen. Das ist die oberste Vorgabe für die Zukunft des Klubs.”

Desweiteren geben wir bekannt, dass wir am heutigen Dienstag das von Geschäftsführer Michael Scharold avisierte Geld rechtzeitig überwiesen haben. “Alle Spekulationen, die zuletzt in den Medien aufkamen, verweisen wir damit ins Reich der Fabel. Außerdem sind wir weiterhin sehr erstaunt, dass immer wieder Indiskretionen in den Medien ganz bewusst gestreut werden, um die Position von Hasan Ismaik zu schwächen. Ich kann mich nur wiederholen: Hasan Ismaik steht zum TSV 1860 und wird das immer tun”, erklärte Stimoniaris.

Auch in der angedachten Beförderung von Günther Gorenzel zum Geschäftsführer Sport haben die Parteien inzwischen Einigkeit erzielt. “Hasan Ismaik wird die Gehaltserhöhung Gorenzels in vollem Umfang zusätzlich übernehmen”, versicherte Stimoniaris und schob ergänzend nach: “Damit ist der Sportbereich des TSV 1860 mit Günther Gorenzel und Daniel Bierofka hervorragend für die Zukunft aufgestellt. Ich bedanke mich ausdrücklich bei Hasan Ismaik, dass er auch diesen Posten finanziell unterstützt.”