VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Nachdem Daniel Bierofka in der Löwen-Kabine einen Monolog gehalten hatte, ließ er die Spieler allein. Zeit, um richtig Tacheles zu reden. “Es war mal wichtig, dass sich die Jungs untereinander in der Kabine die Meinung sagen. Es kann nicht immer nur der Trainer machen”, erklärte Bierofka vor dem Heimspiel gegen Zwickau (heute, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) eine Aussprache: “Es war wichtig, dass die Jungs gewisse Dinge, die im Raum standen, aus der Welt geschafft haben.” Was dieses mannschaftsinterne Donnerwetter gebracht hat, wollen die Löwen heute beweisen. Bierofka fordert: „Wir müssen unser Schicksal in die Hände nehmen, dürfen nicht abwarten. Wir müssen mutig und aktiv sein. Die Basis sind Zweikämpfe, dass wir uns offensiv und defensiv durchsetzen.“ In unserer Rubrik “Das blaue Update” erfahrt ihr wie gewohnt alle Infos rund dieses Schlüsselspiel:

Der Gegner: Nach dem Namenswechsel von der Betriebssportgemeinschaft zum Fußball-Sport-Verein ging es für den DDR-Meister von 1950 ständig auf und ab. Die Sachsen mussten vor allem dank anhaltenden finanziellen Defiziten sogar den Abstieg bis hin in die Landesliga im Jahr 2005 hinnehmen. Doch nach dem Durchmarsch in die Regionalliga innerhalb weniger Jahren fehlten erneut die finanziellen Mittel, um eine Insolvenz abzuwenden: Der Verein stieg erneut in den Amateurbereich ab. Seit drei Jahren sind die Rot-Weißen wieder Bestandteil der 3.Liga. Doch das Horror-Szenario scheint sich zu wiederholen, nachdem vor wenigen Tagen verkündet wurde, dass dem Verein für die Lizenz der kommenden Spielzeit rund 550.000 Euro fehlen. Aktuell rangiert der FSV auf dem 13. Tabellenplatz und ist sportlich gesehen nach zuletzt fünf Spielen ohne Niederlage auf einem guten Weg die unteren Tabellenregionen zu verlassen.

Der Löwen-Kader: Adriano Grimaldi meldete sich nach dem Abschlusstraining fit - wieder im Kader dabei ist außerdem Romuald Lacazette, der bei der 2:3-Pleite in Karlsruhe krankheitsbedingt gefehlt hatte. Nicht nominiert wurden neben den Langzeitverletzten Semi Belkahia und Alessandro Abruscia.

Der direkte Vergleich: Die heutige Partie im Grünwalder Stadion wird das erste Aufeinandertreffen des TSV 1860 mit dem FSV Zwickau sein. Weder im Pokal, noch in einem sonstigen Pflichtspiel standen sich die beiden Vereine bislang gegenüber. Aufpassen sollten die Löwen aber auf Zwickaus Routiniers Ronny König und Toni Wachsmuth. Der 35-jährige König ist Dreh- und Angelpunkt im Angriffsspiel der Störche und hat bereits fünf Vorlagen und zwei Treffer auf dem Konto, während Zwickaus Kapitän Wachsmuth mit sechs Treffern in dieser Saison bereits seinen eigenen Torrekord eingestellt hat.

Das Zahlenduell: Für die Buchmacher von Tipico sind die Löwen klarer Favorit im Duell gegen den OstKlub. Für 100 Euro Einsatz auf einen Sieg der Löwen bekäme man 185 Euro zurück, bei einer Niederlage würden 430 Euro zurück überwiesen. Auch in Sachen Marktwert sind die Löwen in Front: Auf 6,13 Millionen Euro werden die 31 Löwenspieler zusammen geschätzt. Auch dank des deutlich geringeren Kaders von nur 25 Spielern erreicht der Kader nur 4,75 Millionen Euro.

Das sagt der Gegner: „1860 ist eine gute Mannschaft. Aber alle Mannschaften, die in der 3.Liga spielen, sind gute Mannschaften. Wenn wir die Leistung der letzten Zeit bestätigen können, haben wir in München eine Riesenchance nicht nur einen, sondern drei Punkte mitzunehmen“, verkündete Zwickaus Coach.

Das Zuschauer-Interesse: Das Grünwalder Stadion ist ausverkauft. Der ehemalige DDR-Meister reist mit 1500 Fans nach Giesing. Trotzdem stellt sich die Frage, ob es überhaupt laut werden wird: Die aktive Fanszene will in den ersten 45 Minuten schweigen - das Timing könnte besser sein, wo doch die Löwen die Unterstützung ihrer Fans so dringend bräuchten.

Der Schiedsrichter: Nicht nur Fifa-Schiedsrichter Babak Rafati ist es aufgefallen, dass die Löwen mit diversen Fehlentscheidungen der Schiedsrichter in den letzten Wochen um mögliche Punkte gebracht wurden. Dieses Mal schickt der DFB Martin Petersen nach München. Der 33-jährige Bundesligaschiedsrichter leitete bereits 134 Profispiele und wurde acht Mal im DFB Pokal eingesetzt. 1860 pfiff der Stuttgarter bislang in sieben Partien, mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen bei drei Niederlagen. Zuletzt leitete er das 1:2 gegen Wehen.

Die TV-Übertragung: Zur Freude vieler Löwenanhänger überträgt der Bayrische Rundfunk das richtungsweisende Duell gegen den FSV Zwickau. Kommentator ist Bernd Schmelzer, moderiert wird das Spiel von Markus Othmer. Zeitgleich überträgt natürlich auch Telekom Sport wie gewohnt für alle Abonnementen mit bewegten Bildern aus dem Stadion. Auch auf unseren db24-Liveticker könnt ihr selbstverständlich ab 12 Uhr mittags wieder zählen.

Die Wetter-Prognose: Milde 8 Grad Celsius sagt der Wetterfrosch für den Anpfiff für die Zuschauer voraus, inklusive Sonnenschein und blauer Löwenhimmel. Eine ideale Ausgangslage für das erste Dezember-Wochenende.

So brüllt der Löwe: Hiller - Paul, Berzel, Lorenz, Steinhart - Willsch, Moll, Wein - Lex, Mölders, Karger (Kindsvater).

So tippt db24: 1860 siegt mit 2:0!