VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Weit über 3000 Fans werden den TSV 1860 zum Auswärtsspiel in die Baustelle Karlsruhe Wildpark (heute, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) begleiten - Zahlen, von denen mancher Erstliga-Klub träumt. In der Auswärtsfahrer-Tabelle sind die Löwen schon erstklassig, auf dem Platz brauchen sie Punkte, um den Vorsprung zur Abstiegszone der Dritten Liga auszubauen.

Daniel Bierofka ist voll des Lobes über die Begeisterung der Löwen-Fans: “Es ist gut zu sehen, dass die Fans die Mannschaft unterstützen wollen, auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt. Das ist für uns einerseits ein Riesenpfand, dass sie uns helfen wollen, andererseits zeigt das auch, dass die Mannschaft eine hohe Identifikation mit den Zuschauern hat. Sie verzeihen der Mannschaft auch Rückschläge.”

Was Bierofka sagen will: Die Mannschaft ist wieder eine Mannschaft - und das gab es mit Ausnahme der letzten Saison in der Regionalliga Bayern lange nicht. “Wenn wir nicht vorleben würden, was die Fans wollen, dann würden nicht über 3000 Fans nach Karlsruhe reisen”, erklärte der Ex-Nationalspieler: “Ich weiß nicht, wieviele Fans 1860 in der Zweiten Liga in Karlsruhe unterstützt haben - 3000 waren es, glaube ich, selten. Der Verein lebt - ganz klar.”

Löwen, diese Fans müsst ihr mal wieder mit einem Sieg belohnen!

Bierofka verspricht: “Man muss das honorieren - und das wird die Mannschaft in Karlsruhe auch tun.”