VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

In der Bundesliga werden die Montagsspiele ab der Saison 2021/2022 - auch auf Druck der aktiven Fans - wieder abgeschafft - und in der Dritten Liga? Bleibt alles beim Alten! Der aktuelle TV-Vertrag mit der Telekom läuft vier Jahre lang - noch bis ins Jahr 2022. Zumindest bis zu diesem Zeitpunkt stehen die Montagsspiele nicht zur Disposition. Daran werden auch die Proteste in einer Woche in den Stadien der Dritten Liga nichts ändern, der Löwe spielt am 1. Dezember gegen den FSV Zwickau. Angeblich wollen die Fans in der Westkurve in den ersten 45 Minuten komplett auf den Support verzichten.

Erst im Juni hatte der DFB die neue Zentralvermarktung im Zusammenhang mit dem neuen Spieltagsformat verabschiedet. Eine Umstellung, die auch von 19 der 20 Vereinen mitgetragen wurde: Auch der TSV 1860 hatte zugestimmt. “Alle anwesenden Vereine haben sich dazu einstimmig bekannt. Die Vereine stehen dahinter, an dieser Grundaussage hat sich auch nichts geändert”, erklärte ein DFB-Sprecher gegenüber liga3-online.de: “Wir sind uns der Sensibilität des Themas bewusst”, so der Sprecher weiter. “Der DFB geht mit größter Sensibilität an die Ansetzung der Montagsspiele.”