VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Die Fußballabteilung ist der eigentliche Ursprung beim TSV 1860 - doch das Interesse, gerade bei Mitgliederversammlungen, war in den letzten Jahren höchst erschreckend: Von rund 16.000 stimmberechtigten Mitgliedern kamen 2017 nur 62, 2016 waren es 42 und im Jahr 2015 81. Eigentlich ein Witz für einen großen deutschen Traditionsverein, der sich vor allem über seine Fußballer definiert.

Peter und Maria Demmeler reichten bei der Abteilung den Antrag ein, dass die Mitgliederversammlungen zu einem arbeitnehmerfreundlicheren Termin stattfinden sollen - die Begründung: “Wir haben wochentags aus beruflichen Gründen so gut wie keine Möglichkeit, die Abteilungsversammlung zu besuchen. Anhand der Zahl der anwesenden Mitgliedern der letzten Jahren ergeht es wohl vielen anderen interessierten Mitgliedern so. Zur letzten Mitgliederversammlung erschienen von über 16.000 Mitgliedern der Fußballabteilung gar „nur“ 63 wahlberechtigte. Dies sind nicht mal 0,5%. Als Fußballabteilungsleitung sollte man schon das Ziel haben, dass knapp 1% der Mitglieder an der Versammlung teilnehmen könnten.” Die Fußballabteilungsleitung um Roman Beer hat sich dafür ausgesprochen, den Antrag abzulehnen. Entschieden wird das aber von den Mitgliedern, die heute zur ordentlichen Mitgliederversammlung ins Zunfthaus in die Thalkirchner Straße kommen.

Warum sind Sie nicht zur Mitgliederversammlung der Fußballer gegangen?

Umfrage endete am 27.11.2018 11:00 Uhr
Ich bin mit der Politik des e.V. nicht einverstanden.
22% (480)
Mich interessiert nur der Profi-Fußball!
21% (452)
Ich habe keine Einladung bekommen.
19% (400)
Der Termin ist ein Witz!
17% (372)
Keine Zeit! Ich muss arbeiten!
17% (361)
Ich habe immer noch nicht meinen Mitgliedsausweis zugeschickt bekommen!
4% (86)

Teilnehmer: 2151

Wie viele Löwen werden wohl heute kommen? Um 19 Uhr steigt das Treffen der Fußballer. Es geht um die Wiederwahl von Abteilungsleiter Roman Beer. Es hat sich kein Gegenkandidat für den ehemaligen Vorstand der Freunde des Sechzger Stadions zur Verfügung gestellt. Man darf gespannt sein, wie Beer seine eigene Bilanz als Abteilungsleiter “verkauft”, schließlich gibt es nicht nur im Jugendbereich große Baustellen…