VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Löwen-Siege über den FC Bayern haben in der Bundesliga-Geschichte eher Seltenheitswert - doch an diesen Triumph werden sich viele Veteranen unter uns mit Freude erinnern: Heute vor 41 Jahren, am 12. November 1977, drehten die Sechziger vor 77.000 Zuschauern im Olympiastadion einen 0:1-Rückstand in einen 3:1-Sieg. Zwar erzielte Karl-Heinz Rummenigge in der 31. Minute die 1:0-Führung, doch dann gingen dem heutigen Bayern-Boss die Nerven durch. Nachdem die Löwen das Spiel nach Toren von Herbert Scheller und Alfred Kohlhäufl gedreht hatten, holte Beppo Hofeditz beim Stande von 2:1 aus einem Zweikampf mit Rummenigge einen Elfmeter raus - die damit verbundene schauspielerische Leistung analysierten die Hauptbeteiligten in einem angeregten Zwiegespräch. Als Hofeditz aufstehen wollte, watschte ihn Rummenigge. Bayerns Jungstar flog vom Platz und behauptete später unter Tränen, Hofeditz habe ihn als „rote Sau“ bezeichnet.

Zu den Derby-Helden von 1977 gehörte auch Willi Bierofka, Vater des heutigen Löwen-Trainers Daniel Bierofka. Hier geht’s zum Video von damals: