VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nach dem Frust-1:1 der Löwen gegen Halle versammelten sich vier Giesinger Anwohner vor dem REWE-Markt und schüttelten schockiert den Kopf. Eine ältere Dame, die gerade mit ihren Einkaufstüten aus dem Laden kam, sagte: “Früher haben die Anhänger weder Alkohol gebraucht, noch musste die Polizei eingriffen.” Ein besorgter Vater rief bei uns am Samstagabend an und sagte: “Meinem Sohn, der todtraurig ist, wurde von einem Halle-Fan sein Schal entrissen. So etwas habe ich noch nie erlebt…”

Die 1500 Fans aus Halle hielten die Polizei vor, während und nach dem Abpfiff gehörig auf Trab - die Bilanz: Ein verletzter Polizist, der sogar ins Krankenhaus gebracht werden musste. Was war passiert? Ein unbekannter Fan hatte ihm beim Ausstieg aus der S-Bahn einen Faustschlag verpasst. Auch während der Begegnung soll es zu Körperverletzungsdelikten gekommen sein, u.a. wurde auf der Haupttribüne ein Halle-Fan abgeführt. Es flogen dabei Bierbecher. Nach dem Spiel kam es zu mehreren Straßensperren und Auseinandersetzungen zwischen Gäste-Fans und der Polizei. Das war ein erster Vorgeschmack auf die Hochrisikospiele gegen die anderen Ost-Klubs sowie das Duell gegen Karlsruhe.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#tsv1860

Ein Beitrag geteilt von olivergriss (@olivergriss) am

Die neuesten Vorfälle waren wahrlich keine Bewerbung für einen Ausbau des Grünwalder Stadions: Die Stadt München und auch die Anwohner rund um die Kultstätte dürften in Sorge sein.

Aus der Kurve verwiesen

Ärger soll es auch in der Westkurve gegeben haben: Arik Steen, Gründer des Löwenmagazins, verabschiedete sich gestern als Blogger - seine Begründung: “Nachdem mich heute ein offizieller Vertreter aus der Ultra-Szene der Münchner Löwen aus der Kurve verwiesen hat, weil “ich ein größerer Hurensohn sei” als ein anderer Blogger, werde ich mich zukünftig aus der Berichterstattung zurückziehen.” Bei seinem Abschiedsschreiben rühmte sich Steen (heißt eigentlich Tobias Heller) mit seiner fairen Berichterstattung gegenüber dem e.V. Wenige Stunden nach der Absetzung des Artikels war der Bericht allerdings wieder verschwunden. Ob doch alles ganz anders war?