VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Marco Hiller (21) hatte seinen Platz im Löwen-Tor im Sommer an Hendrik Bonmann (24) verloren. Durch die Verletzung seines Rivalen kehrte der Aufstiegsheld wieder in den Kasten zurück - und wird immer stärker. Beim 0:0 in Münster zeigte sich Hiller als Ruhepol vor der Abwehr. Natürlich bleibt auch Trainer Daniel Bierofka die positive Entwicklung seines Torhüters nicht verborgen. „Ich sehe es ähnlich wie letztes Jahr, da war es auch ein extremer Prozess für ihn. Am Anfang haben alle gesagt: ‚Nimm den Hiller raus! Es ist ein Wahnsinn! Der schlägt jeden Ball ins Aus!’ Dann hat er uns mit seinen Paraden zur Meisterschaft geführt, hat es auch in der Relegation total souverän gemacht. Jetzt merkt man es wieder: Er wird von Spiel zu Spiel sicherer und immer ruhiger.”

Je mehr Spiele Hiller absolviert, desto abgeklärter wird er. Auch im Spiel mit dem Ball hat der 1860-Torwart in den letzten Wochen dazu gelernt, auch wenn Bierofka hier noch Entwicklungspotential sieht: “Das weiß Marco aber selbst. Für seine 21 Jahre macht er einen Super-Job hier.”